Klas Dahlbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 12:02 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Klas Dahlbeck

Geburtsdatum 6. Juli 1991
Geburtsort Katrineholm, Schweden
Größe 189 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Nummer #34
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2011, 3. Runde, 79. Position
Chicago Blackhawks

Karrierestationen

bis 2009 Växjö Lakers Hockey
2009–2012 Linköpings HC
2012–2015 Rockford IceHogs
2015–2016 Arizona Coyotes
seit 2016 Carolina Hurricanes

Klas Dahlbeck (* 6. Juli 1991 in Katrineholm) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2016 bei den Carolina Hurricanes in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere

Klas Dahlbeck begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Katrineholm Hockey. Anschließend war er von 2007 bis 2009 in der Nachwuchsabteilung der Växjö Lakers aktiv, wobei er in der Saison 2008/09 parallel in fünf Partien als Leihspieler für den Gislaveds SK in der drittklassigen Division 1 zum Einsatz kam. Zur Saison 2009/10 wechselte der Verteidiger zum Linköpings HC, für dessen Profimannschaft er in der Elitserien in seinem Rookiejahr in insgesamt neun Spielen punkt- und straflos blieb. Zudem lief er als Leihspieler in zwei Spielen für den Drittligisten Mjölby Hockey auf.

In der Saison 2010/11 steigerte sich Dahlbeck auf acht Torvorlagen in insgesamt 54 Elitserien-Einsätzen. Zudem stand er in acht Spielen in der European Trophy auf dem Eis. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2011 in der dritten Runde als insgesamt 79. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt. Im Mai 2012 unterzeichnete er einen Einstiegsvertrag bei den Blackhawks, die ihn daraufhin an ihr Farmteam, die Rockford IceHogs, abgaben. Dort verbrachte Dahlbeck zwei volle Spielzeiten, ehe er in der Saison 2014/15 zu seinem NHL-Debüt kam und insgesamt vier Spiele für Chicago absolvierte.

Im Februar 2015 gaben ihn die Blackhawks samt einem Erstrunden-Wahlrecht für den NHL Entry Draft 2015 an die Arizona Coyotes ab und erhielten im Gegenzug Antoine Vermette. Im folgenden Sommer verlängerte Dahlbeck seinen Vertrag in Arizona um ein Jahr, ebenso ein Jahr später. Kurz vor Saisonbeginn wurde er im Oktober 2016 über den Waiver von den Carolina Hurricanes verpflichtet.

International

Mit der U20-Nationalmannschaft Schwedens nahm Dahlbeck an der Junioren-Weltmeisterschaft 2011 teil. Im Turnierverlauf bereitete er in sechs Spielen zwei Tore vor. Für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes debütierte er im Rahmen der Euro Hockey Tour 2011/12.

NHL-Statistik

Stand: Ende der Saison 2015/16

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 2 94 3 9 12 36
Playoffs

Weblinks