Klaus Allerbeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Allerbeck (* 18. November 1944 in Seilershof) ist ein deutscher Soziologe. Er lehrte bis März 2010 als Professor an der Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Methoden der empirischen Sozialforschung sowie der interkulturelle und zeitliche Vergleich sozialer Strukturen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Studiums engagierte sich Allerbeck im Liberalen Studentenbund Deutschlands (LSD) und war 1967/68 LSD-Bundesvorsitzender.[1][2]

Allerbeck war von 1972 bis 1974 Lecturer an der Harvard University und anschließend bis 1976 ebenda Assistent Professor für Soziologie. Von 1976 bis 1980 lehrte er als Assistenzprofessor an der Universität Bielefeld.

Er war Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Mitglied des Auswahlausschusses bei der Vergabe neuer Stipendien. Er war regelmäßiger Gast und war auch Mitveranstalter in Seminaren der Theodor-Heuss-Akademie und des Archivs des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Erhard, Ulrich Josten, Peter Juling, Wolfgang Möhring (Hrsg.): Einsatz für Freiheit und Demokratie. Beiträge zur Geschichte des Liberalen Studentenbundes Deutschlands (LSD). Jena 2001, S. 132.
  2. Manifest der Hochschulen gegen die Notstandsgesetze. 1967 (PDF-Datei, abgerufen 5. April 2019).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]