Klaus Baumgart (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Baumgart (* 1951 in Salzgitter) ist ein deutscher Autor und Hochschulprofessor.

Baumgart gehört mit über vier Millionen verkauften Büchern zu den international erfolgreichsten Bilderbuchkünstlern und er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 1999 wurde er als erster deutscher Autor für den englischen Children’s Book Award nominiert. Zwei seiner Buchserien, Lauras Stern und Tobi, wurden inzwischen verfilmt. 1996 erschien das Bilderbuch Lauras Stern, welches in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 16 verließ er sein Elternhaus in Seesen,[1] arbeitete als Taxifahrer, Kellner und Lithograf und lebte auch ein Jahr lang in Nepal und Indien. In den 1980er-Jahren studierte er Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin.[2] Anschließend arbeitete er vorübergehend in Werbeagenturen und veröffentlichte seine ersten Bilderbücher. Inzwischen ist Klaus Baumgart als Autor und Grafiker tätig. Er war von 2002 bis zu seiner Pensionierung 2017 Professor für visuelle Gestaltung, 2-D-Design und Illustration im Studiengang Kommunikationsdesign an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Klaus Baumgart lebt heute in Berlin im Stadtteil Kreuzberg.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lauras Stern
  • Tobi, der kleine grüne Drache
  • Die kleine Traummischerin
  • Laura kommt in die Schule (DE: Platin (Kids-Award)Platin (Kids-Award))[3]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographie auf Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plautz.at
  2. Jenni Roth: Der Mann, der Sterne vom Himmel holt. In: morgenpost.de. 29. Juli 2009, abgerufen am 11. Februar 2024.
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]