Klaus Buchheister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Buchheister (* 18. Februar 1934; † 25. April 2013[1]) war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1990 bis 1994 Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Ausbildung und Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Buchheister legte 1952 das Abitur an der Oberschule Genthin ab und studierte 1953 bis 1958 Veterinärmedizin an der Humboldt-Universität Berlin. 1984 bis 1986 machte er eine Fachtierarztausbildung an der Karl-Marx-Universität Leipzig. 1959 bis 1961 war er Tierarzt in der Tuberkulosebekämpfung, 1961 bis 1987 praktischer Tierarzt und seit 1987 Hygienetierarzt und Leiter des Veterinärhygienebereiches Genthin/Havelberg.

Klaus Buchheister, der evangelischer Konfession ist, ist verheiratet und hat drei Söhne.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Buchheister trat 1970 der CDU der DDR bei. Er wurde bei der ersten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 1990 im Landtagswahlkreis Genthin – Havelberg (WK 7) direkt in den Landtag gewählt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus-J. Holzapfel (Hrsg.): Landtag von Sachsen-Anhalt: 1. Wahlperiode, 1990–1994 (Volkshandbuch), Stand: 15. Februar 1992, 1992, ISBN 3-87576-271-1, Seite 13

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbericht der 45. Sitzung des Landtags vom 20. Juni 2013