Klaus Götze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Götze

Eberhard Klaus Götze (* 1940 in Dresden) ist ein deutscher Fotograf, Fotodesigner und Buchillustrator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1956 bis 1959 absolvierte Klaus Götze eine Ausbildung zum Reproduktionsfotografen für Offsetdruck. Es folgte von 1961 bis 1966 ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Abt. Fotografik bei Heinz Föppel. Von 1967 bis 2002 war Götze freiberuflich als Fotograf und Fotodesigner tätig. Seit 1967 war er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR (VBK-DDR), ab 1990 Mitglied im Bund Deutscher Grafik-Designer (BDG). Zur DDR-Zeit war er vorwiegend als Fotograf für die Exportwerbung der Investitionsgüterindustrie (Großkücheneinrichtungen, Stahlhochbau, Landmaschinentechnik) sowie mit Farbfotografiken für das DDR-Fernsehen, Kalender und Bildmappen beschäftigt.

1982 nahm er an der IX. Kunstausstellung der DDR in Dresden teil, 1974 und 1985 an der Bezirkskunstausstellung Dresden.

Bekanntheit erlangte er durch die in mehrere Sprachen übersetzten Fabeln, die er zusammen mit Hannelore Wegener im Karl Nitzsche Verlag veröffentlichte. Diesem Titel folgte eine Reihe weiterer Märchenbücher (mit Beschäftigungsbeilagen). Zusammen mit Hannelore Wegener verfasste er auch Bastelbücher.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Götze, Klaus. In: Dietmar Eisold (Hrsg.): Lexikon Künstler in der DDR. 1. Auflage. Neues Leben, Berlin 2010, ISBN 978-3-355-01761-9, S. 265.
  • IX. Kunstausstellung der Deutschen Demokratischen Republik. Verband Bildender Künstler der DDR, Dresden 1982, S. 441 mit Abbildung (Eiserne Kraft, Fotografie, 1981).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Klaus Götze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DNB zu Hannelore Wegener; Klaus Götze, abgerufen am 22. Oktober 2013.
  2. Kleine Eisenbahn ganz raffiniert. Eintrag bei worldcat, abgerufen am 22. Oktober 2013.