Klaus Gondesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Gondesen (* 7. Juni 1925; † November 2001 in Berlin) war ein deutscher Polizeioffizier in der DDR. Er war Generalmajor und Leiter der Schutzpolizei des Ministeriums des Innern.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gondesen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der Sowjetischen Besatzungszone Angehöriger der Deutschen Volkspolizei und Mitglied der SED. Gondesen schlug die Offizierslaufbahn ein und fungierte in den 1950er-Jahren als Leiter der VP-Inspektion Berlin-Mitte im Rang eines Oberstleutnants der VP.[1] Im August 1961 war er als Offizier im Stab des VP-Präsidiums am Bau der Berliner Mauer beteiligt. Seine nächste Funktion war die des Leiters der Abteilung Schutz- und Verkehrspolizei im Berliner Polizeipräsidium.[2] Im Jahr 1965 wurde er zum Oberst der VP befördert[3] und stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Schutz- und Verkehrspolizei im Ministerium des Innern.[4] Von 1966 bis 1968 war er als Nachfolger von Willi Knöpke amtierender Leiter der Hauptabteilung Schutz- und Verkehrspolizei im Ministerium des Innern (MdI).[5] Am 23. Juni 1981 wurde er vom Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der DDR, Erich Honecker, zum Generalmajor ernannt.[6] Bis zu seinem Eintritt in die Rente im Juni 1989 war er Leiter des Instituts des MdI für marxistisch-leninistische Aus- und Weiterbildung.

Gondesen wirkte dann als Stellvertreter des Vorsitzenden des Bezirkskomitees Berlin der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR.[7]

Gondesen lebte zuletzt in Berlin-Friedrichshain und starb im Alter von 76 Jahren.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Zeitung, 24. Dezember 1957, S. 1.
  2. Neues Deutschland, 3. November 1963, S. 8.
  3. Berliner Zeitung, So. 30. Mai 1965, S. 14
  4. Berliner Zeitung, 24. Januar 1966, S. 3.
  5. Neue Zeit, 26. Februar 1966, S. 2.
  6. Neues Deutschland, 24. Juni 1981, S. 1.
  7. Berliner Zeitung, 23. September 1989, S. 8.
  8. Trauermitteilung in ISORaktuell vom Dezember 2001 (Memento des Originals vom 15. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.isor-sozialverein.de