Klaus Konzelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Konzelmann (* 1962 in Truchtelfingen) ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Von 2015 bis 2023 war er Oberbürgermeister von Albstadt.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzelmann begann im Sommer 1981 eine Berufsausbildung bei der Polizei. Nach Dienst in Heidelberg, Balingen, beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg und bei der Kriminalpolizei Balingen studierte Konzelmann 1989 bis 1992 an der Hochschule für Polizei. Nach dem Studium wechselte Konzelmann nach Albstadt. Von 2001 bis 2013 war er stellvertretender Leiter des Kriminalkommisariats Albstadt.[1] Ab 2014 war er stellvertretender Leiter des Kriminalkommissariats Balingen.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzelmann war ab 1994 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Albstadt und ab 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Außerdem war Konzelmann Mitglied in zwei städtischen Ausschüssen sowie Aufsichtsratsmitglied der kommunalen Wohnbaugesellschaft.

2015 kandidierten bei der Albstädter Wahl zum Oberbürgermeister der bisherige Amtsinhaber Jürgen Gneveckow sowie ein weiterer Kandidat, der nach eigenen Angaben kein Interesse an dem Amt hatte. Konzelmann selbst hatte sich nicht offiziell für die Wahl beworben, wurde jedoch im ersten Wahlgang von 43,4 % der Wähler mit vollem Namen und Anschrift auf den Stimmzetteln notiert. Damit lag Konzelmann nur knapp hinter Gneveckow.[3] Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichte, wurde ein zweiter Wahlgang notwendig. Konzelmann wurde dabei von der SPD unterstützt. Im zweiten Wahlgang gewann Konzelmann deutlich mit 60,2 Prozent gegenüber 38,3 Prozent seines Mitbewerbers. Das ungewöhnliche Ergebnis löste ein überregionales Medienecho aus.[4][5] Konzelmann trat sein Amt am 1. Juni 2015 an.

Bei der Bürgermeisterwahl 2023 trat er nicht zur Wiederwahl an. Zu seinem Nachfolger wurde Roland Tralmer (CDU) gewählt, der das Amt am 1. Juni 2023 antrat.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konzelmann ist in erster Ehe geschieden und hat zwei Kinder.[7] 2007 heiratete er zum zweiten Mal, auch diese Ehe wurde geschieden. Seit 2020 ist er zum dritten Mal verheiratet.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Albstadt - Stadtverwaltung - Dezernat I - OB Klaus Konzelmann. Abgerufen am 23. September 2020.
  2. Website von Klaus Konzelmann (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive), abgerufen am 27. April 2016
  3. Schwarzwälder Bote: OB-Wahl: Ergebnis ist ein Novum im Land, abgerufen am 11. März 2015
  4. Südkurier: Skurriler Wahlausgang in Albstadt: Der Kandidat, der aus dem Nichts kam, abgerufen am 11. März 2015
  5. SWR: OB-Wahl in Albstadt - Überraschungskandidat Konzelmann siegt (Memento des Originals vom 26. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de, abgerufen am 22. März 2015
  6. SWR: Roland Tralmer wird neuer Oberbürgermeister in Albstadt, 20. März 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  7. www.albstadt.de/buergerservice/stadtverwaltung/dezernate
  8. first_lady