Klay Thompson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Klay Thompson
Klay Thompson
Spielerinformationen
Voller Name Klay Alexander Thompson
Geburtstag 8. Februar 1990
Geburtsort Los Angeles, Vereinigte Staaten
Größe 201 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
College Washington State
NBA Draft 2011, 11. Pick, Golden State Warriors
Vereinsinformationen
Verein Golden State Warriors
Liga NBA
Trikotnummer 11
Vereine als Aktiver
Seit 0 2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors
Nationalmannschaft
Vereinigte Staaten

Klay Alexander Thompson (* 8. Februar 1990 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

College[Bearbeiten]

Thompson spielte insgesamt drei Jahre für das Basketballteam der Washington State University. 2010 und 2011 wurde er ins All-Pac-10 First Team gewählt, einer Auswahl der besten Spieler der Pazifikkonferenz.

NBA[Bearbeiten]

Beim NBA-Draft 2011 wurde Thompson an 11. Stelle von den Golden State Warriors ausgewählt. Zu Beginn seiner Rookie-Saison kam er von der Bank. Nachdem der gesetzte Starter Monta Ellis in der Mitte der Saison gewechselt ist, rückte Thompson für ihn in die Startaufstellung auf. Auf Anhieb überzeugte der Guard als zuverlässiger Distanzschütze. In seinem ersten Jahr erzielte er 12,5 Punkte pro Spiel und wurde ins NBA All-Rookie First Team berufen.

In seinem zweiten Jahr bildete Thompson gemeinsam mit Stephen Curry eines der gefährlichsten Backcourt der Liga. Zusammen verwandelten sie 483 Dreipunktwürfe, mehr als jedes andere Duo der Liga.[1] Thompson erzielte am 8. Mai 2013, gegen die San Antonio Spurs, mit 34 Punkten und 14 Rebounds jeweils Karrierbestwerte. Dabei traf er 8 seiner 9 Dreierversuche. Die Saison schloss er verbessert mit 16,6 Punkten pro Spiel ab.

Bei ersten Spiel der neuen Saison 2013/14, stellte Thompson, beim 125:94 Sieg über die Los Angeles Lakers, mit 38 Punkten einen erneuten Karrierrekord auf.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Thompson war Mitglied der US-amerikanischen Nationalmannschaft, die bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2014 den WM-Titel errang.

Persönliches[Bearbeiten]

Klay Thompson ist der Sohn des ehemaligen Basketballspieler und Nr. 1 Pick des NBA-Draft 1978, Mychal Thompson. Sein älterer Bruder Mychel, spielte während der Saison 2011/12 für die Cleveland Cavaliers. Sein jüngerer Bruder Trayce wurde beim MLB Draft 2009 von den Chicago White Sox ausgewählt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Warriors duo prolific from deep
  2. Notebook: Warriors 125, Lakers 94

Weblinks[Bearbeiten]