Klein Vrystaat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleiner Freistaat
Klein Vrystaat
1886–1891
Amtssprache Niederländisch
Hauptstadt Piet Retief
Staats- und Regierungsform Republik
Staatsoberhaupt, zugleich Regierungschef J.J. Ferreira
F.I. Maritz
Fläche 0,1458 km²
Unabhängigkeit 1886
Endpunkt 1891
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Klein Vrystaat (zu Deutsch: Kleiner Freistaat) war eine kurzlebige Burenrepublik in der heutigen Republik Südafrika.

Um 1876 lebte eine Gruppe von Buren auf Land, das sie dem Swasihäuptling Umbandino abgekauft hatten. 1886 wurde eine formelle Regierung gebildet, kurz darauf gaben sie sich eine Verfassung. Der Staat bestand bis 1891, als er in die Südafrikanische Republik eingegliedert wurde. Die Hauptstadt war Piet Retief.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • C. L. Engelbrecht: Republiek van die Klein-Vrystaat (1886-1891). Afrikanervolkswag, Orania 2000, ISBN 978-1-874840-28-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]