Kleine Katze Chi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleine Katze Chi
Originaltitel チーズスイートホーム
Transkription Chīzu Suīto Hōmu
Genre Comedy, Seinen
Manga
Land Japan Japan
Autor Konami Kanata
Verlag Kōdansha
Magazin Morning
Erstpublikation 22. Nov. 2004 – 23. Juni 2015
Ausgaben 12
Animeserie
Titel Chi’s Sweet Home
Chi’s New Address
Originaltitel チーズスイートホーム
チーズスイートホーム あたらしいおうち
Transkription Chīzu Suīto Hōmu
Chīzu Suīto Hōmu: Atarashii Ouchi
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2008–2009
Länge 3 Minuten
Episoden 208 in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen Madhouse
Idee Kanata Konami
Produktion Junji Aoki, Kenichi Komori, Takashi Murayama
Musik META boys
Premiere 31. März 2008 auf TV Ōsaka, TV Tokyo
Original Video Animation
Titel チーズスイートホーム チーとコッチ,出会う.
Transkription Chīzu Suīto Hōmu: Chi to Kocchi, Deau.
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 13 Minuten
Produktions­unternehmen Madhouse
Stab
Regie Morio Asaka
Musik META boys
Animeserie
Titel Chi's Sweet Adventure
Originaltitel こねこのチー ポンポンらー大冒険
こねこのチー ポンポンらー大旅行
Transkription Koneko no Ponponra Daibōken
Koneko no Ponponra Dairyokō
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2016–2018
Länge 12 Minuten
Episoden 76 in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen Marza Animation Planet
Regie Kiminori Kusano
Musik Kenji Kondō
Premiere 2. Okt. 2016 auf TV Tokyo
Synchronisation

Kleine Katze Chi (jap. チーズスイートホーム, Chīzu Suīto Hōmu für Chi’s Sweet Home) ist ein Manga von Konami Kanata, der zwischen 2004 und 2015 in Japan erschien. Er wird seit 2008 als Anime-Fernsehserie umgesetzt. Der Manga erzählt vom Alltag der Hauskatze Chi.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kleines grauweißes Kätzchen mit schwarzen Streifen spaziert mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern unbeschwert in der Gegend herum. Da verliert das Kätzchen seine Familie und verläuft sich nach langem Suchen schließlich ganz. Traurig trifft es den kleinen Jungen Yohei und dessen Mutter, und die beiden nehmen das Kätzchen mit nach Hause. Doch ihre Vermieterin erlaubt keine Haustiere, und deswegen sucht die Mutter nach einer geeigneten Unterkunft für das Kätzchen, was sich jedoch als schwierig herausstellt. So vergisst das Kätzchen seine Familie immer mehr und schließt seine neue Umgebung immer mehr ins Herz. Auch Yohei und dessen Eltern haben das Kätzchen gern, obwohl es überall hinpinkelt, außer in das dafür vorgesehene Katzenklo. Auch der kleine Sohn der Familie hat noch Probleme, allein die Toilette zu benutzen. Muss er mal, läuft er durch die Wohnung und alarmiert die Eltern, indem er „Chii!“ ruft; ein geläufiger Ausdruck von Kleinkindern in Japan für „Pipi!“. Das Kätzchen denkt daraufhin, dass es von dem kleinen Jungen gerufen wird, und erhält schon bald den Namen Chi.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Manga erscheint Anfang 2004 (Ausgabe 6/2004) wöchentlich als Fortsetzungsgeschichte im japanischen Manga-Magazin Morning, dessen Zielgruppe Erwachsene sind und in dem auch schon der Katzen-Manga What's Michael? erschien. Von Juli 2014 bis April 2015 pausierte der Manga.[1] Im Juni 2015 wurde die Serie beendet. Kleine Katze Chi wurde vom Kōdansha-Verlag auch in insgesamt zwölf Taschenbüchern verlegt.[1] Diese waren kommerziell erfolgreich und haben sich über 700.000 mal verkauft.[2] Die einzelnen Kapitel sind alle unter zehn Seiten gehalten, weshalb ein Taschenbuch ungefähr 20 Kapitel umfasst. Die Kapitel in den Taschenbüchern sind vollkommen in Farbe, während der Manga im Morning nur in Schwarzweiß erscheint.

Auf Deutsch brachte der Carlsen Verlag den Manga zwischen Juni 2014 und Juli 2017 komplett heraus. Ab 2010 veröffentlichte der Verlag Vertical Chi’s Sweet Home in den USA. Glénat brachte die Serie auf Französisch heraus, Planet Manga auf Italienisch, Beijing World Publishing in der VR China und Sharp Point Press auf Taiwan.

Eine Fortsetzung des Mangas, geschrieben und gezeichnet von Kinoko Natsume, erschien seit März 2017 bis 2018 unter dem Titel Kyō no Koneko no Chi (今日のこねこのチー) bei Kōdansha. Die Serie wurde auch in vier Sammelbänden herausgegeben. Eine deutsche Übersetzung wurde von Juli 2020 bis Mai 2021 als Süße Katze Chi: Chi's Sweet Adventures von Carlsen herausgegeben. Vertical bringt den Manga auf Englisch heraus.

Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Animationsstudio Madhouse produzierte unter der Regie Mitsuyuki Masuharas eine Anime-Fernsehserie auf Basis des Mangas. Das Charakterdesign wurde entworfen von Akemi Kobayashi. Die Folgen haben eine Länge von drei Minuten. Den Folgen geht ein Vorspann voraus, dessen Lied Ouchi ga ichiban (おうちがいちばん, dt. „Zuhause ist es am besten“) von Satomi Kōrogi gesungen wurde. Die Serie wurde vom 31. März 2008 bis zum 26. September 2008 montags bis donnerstags durch die japanischen Fernsehsender TV Tokyo und TV Ōsaka ausgestrahlt.

Von 30. März bis 25. September 2009 wurde eine 2. Staffel namens Chi’s New Address (チーズスイートホーム あたらしいおうち, Chīzu suīto hōmu atarashii ouchi, dt. „Chi’s Sweet Home: Ein neues Zuhause“) ausgestrahlt, die ebenfalls 104 Folgen umfasste.

Am 23. April 2010 erschien eine 13-minütige OVA namens Chi’s Sweet Home: Chi to Kocchi, Deau. (チーズスイートホーム チーとコッチ,出会う., dt. „Chi’s Sweet Home: Chi trifft Kocchi.“) zusammen mit dem 7. Band des Mangas.

Seit dem 2. Oktober 2016 läuft eine neue 12-minütige 3D-CGI-Animeserie namens Kleine Katze Chi (こねこのチー ポンポンらー大冒険, Koneko no Chi Ponponra Daibōken) auf TV Tokyo. Am Tag der Ausstrahlung der jeweiligen Folgen wird die Serie mit deutschen und englischen Untertiteln auf Amazon Video im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien verfügbar gemacht.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Japanischer Sprecher (2008) (Seiyū) Japanischer Sprecher (2016)
Chi Satomi Kōrogi Satomi Kōrogi
Yōhei Yamada Etsuko Kozakura Ryoko Shiraishi
Kento Yamada Hidenobu Kiuchi Makoto Yasumura
Miwa Yamada Noriko Hidaka Maaya Sakamoto
Kuroino/Kuro Neko Kiyoyuki Yanada Rikiya Koyama
Kocchi - Motoko Kumai
Chis Mutter - Noriko Hidaka
Kanrinin-san Mami Horikoshi Ikumi Sato
Ten'in Ai Horanai -
Kuros Besitzer Yukihiro Misono -
Juri Ikumi Sato Mariya Ise
Juris Mutter Kaori Yagi -
Alice Yu Shimamura -
David Mayumi Yamaguchi -
Saori Ijuin Tomoko Nakamura -
Mayu Tae Okajima -
Ryu Hinako Sasaki -
Tama Miki Nagasawa -

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chi's Sweet Home Manga to End in 12th Volume. In: Anime News Network. 19. April 2015, abgerufen am 20. April 2015 (englisch).
  2. http://www.walkerplus.com/book/bm001202/bo002184.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.walkerplus.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (japanisch)