Kleingebiet Berettyóújfalu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Kleingebietes Berettyóújfalu in Ungarn
Lage des Kleingebietes im Komitat Hajdú-Bihar

Das Kleingebiet Berettyóújfalu (ungarisch Berettyóújfalui kistérség) war bis Ende 2012 eine ungarische Verwaltungseinheit (LAU 1) im Süden des Komitats Hajdú-Bihar in der Nördlichen Großen Tiefebene. Es grenzte im Südosten an Rumänien. Anfang 2013 wurden im Rahmen der Verwaltungsreform 4 Ortschaften (mit 6.389 Ew.) dem Kreis Derecske zugeordnet. Der Hauptteil (25 Ortschaften mit 45.539 Ew.) wurde in den nachfolgenden Kreis Berettyóújfalu (ungarisch Berettyóújfalui járás) übernommen.

Ende 2012 lebten auf einer Fläche von 1.225,54 km² 51.928 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte des flächenmäßig größten Kleingebiets lag mit 42 Einwohnern/km² bei der Hälfte des Komitats.

Der Verwaltungssitz befand sich in der größten Stadt Berettyóújfalu (15.411 Ew.). Komádi (5.579 Ew.) und Biharkeresztes (4.054) besaßen ebenfalls das Stadtrecht. Pocsaj, Csökmő und Zsáka waren drei Großgemeinden (ungarisch nagyközség). Diese und die 23 Gemeinden (ungarisch község) hatten eine durchschnittliche Einwohnerzahl von 1.034 (auf je 33,10 km² Fläche).[1]

Ortschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ártánd Bakonszeg Bedő Berekböszörmény Berettyóújfalu
Biharkeresztes Bojt Csökmő Darvas Esztár
Furta Gáborján Hencida Kismarja Komádi
Körösszakál Körösszegapáti Magyarhomorog Mezőpeterd Mezősas
Nagykereki Pocsaj Szentpéterszeg Tépe Told
Újiráz Váncsod Vekerd Zsáka

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Magyarország közigazgatási helynévkönyve 2013. január 1. (PDF; 1,4 MB) Gazetteer of Hungary 1st January, 2013. Központi Statisztikai Hivatal, 2013, abgerufen am 20. September 2023 (ungarisch, englisch).

Koordinaten: 47° 9′ N, 21° 34′ O