Kleinvillars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2016 um 21:45 Uhr durch Septembermorgen (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1699). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleinvillars
Wappen von Kleinvillars
Koordinaten: 49° 0′ N, 8° 45′ OKoordinaten: 48° 59′ 49″ N, 8° 44′ 48″ O
Höhe: 232 m
Einwohner: 455 (30. Jun. 2014)
Postleitzahl: 75438
Vorwahl: 07043

Kleinvillars ist ein kleiner Ort im Enzkreis und gehört seit der baden-württembergischen Kreisreform 1973 zur Stadt Knittlingen.

Geschichte

Kleinvillars ist eine Gründung der Waldenser und liegt zwischen Ölbronn und Knittlingen. Der Ortskern lehnt sich an einen Hang nach Osten, und die Häuser stehen mit dem Giebel zur gerade verlaufenden Hauptstraße. Die 379 Flüchtlinge sollten ursprünglich - 1699 aus Villar Perosa kommend - im heutigen Großvillars angesiedelt werden. Aber Oberderdingen war die Anzahl der Fremden in der Nachbarschaft zu groß, und so entstand südlich von Knittlingen auf der Markungsgrenze zu Ölbronn die Siedlung Petit Villars.

Verkehr

An der württembergischen Westbahn befindet sich der Bahnhaltepunkt Knittlingen-Kleinvillars. Er wird von der Linie Vorlage:S-Bahn-Karlsruhe bedient.

Weblinks

Wikisource: Klein-Villars – Quellen und Volltexte

Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Wikisource): "3"