Kloster Bégard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2015 um 16:27 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Link korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zisterzienserabtei Bégard
Lage Frankreich Frankreich
Region Bretagne
Département Côtes-d’Armor
Koordinaten: 48° 37′ 49″ N, 3° 18′ 0″ WKoordinaten: 48° 37′ 49″ N, 3° 18′ 0″ W
Ordnungsnummer
nach Janauschek
39
Gründungsjahr 1130
Jahr der Auflösung/
Aufhebung
1790
Mutterkloster Kloster L’Aumône
Primarabtei Kloster Cîteaux

Tochterklöster

Kloster Le Relec
Kloster Boquen
Kloster Saint-Aubin-des-Bois
Kloster Lanvaux
Kloster Coëtmaloën

Das Kloster Bégard (Begardum) ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Gemeinde Bégard im Département Côtes-d’Armor, Region Bretagne, in Frankreich. Es liegt rund 14 km nordwestlich von Guingamp.

Geschichte

Das Kloster wurde als erste Zisterzienserniederlassung in der Bretagne 1130 auf von Graf Etienne von Lamballe gestiftetem Land von Mönchen aus dem Kloster L’Aumône besiedelt. Es gehörte damit der Filiation von Kloster Cîteaux an. Von Bégard aus erfolgten die Tochtergründungen Kloster Le Relec (1132), Kloster Boquen (1137), Kloster Saint-Aubin-des-Bois (1138), Kloster Lanvaux (1138) und Kloster Coëtmaloën (1142). In Yorkshire in England gründete das Kloster das Priorat Begare. 1765 wurde das Kloster wenigstens teilweise neu errichtet. Während der Französischen Revolution fand es 1790 sein Ende. 1857 zog die Congrégation du Bon-Sauveur aus Caen ein.

Bauten und Anlage

Erhalten sind nur einige im Jahr 1765 neu errichtete Gebäude, darunter das Abtshaus. Von der Umfassungsmauer ist ebenfalls ein Teil erhalten. Rund einen Kilometer vom Kloster steht noch die Meierei der Abtei. Auch die Meierei Pluscoat ist noch vorhanden.

Literatur

  • Bernard Peugniez: Routier cistercien. Abbayes et sites. France, Belgique, Luxembourg, Suisse. Nouvelle édition augmentée. Éditions Gaud, Moisenay 2001, ISBN 2-84080-044-6, S. 80.

Weblinks