Koca Sinan Pascha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sinan Pascha im Alter von 83 Jahren

Koca Sinan Pascha (auch Sinan Pascha; * 1512; † 3. April 1596) war ein Pascha, Feldherr und Staatsmann des Osmanischen Reiches albanischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten]

Sinan war von albanischer Herkunft und stieg im Dienst des Sultans stetig empor. Er wurde 1569 zum Statthalter von Ägypten ernannt und war bis 1571 mit der Eroberung des Jemen beansprucht. 1574 befehligte er den großen Feldzug gegen Tunis, das trotz der Verteidigung durch spanische und italienische Garnisonen dem Osmanischen Reich einverleibt wurde. 1580 kommandierte Sinan die Armee gegen das persische Reich der Safawiden und wurde zum Großwesir ernannt, fiel aber in Ungnade und wurde im folgenden Jahr verbannt. Er wurde anschließend Statthalter von Damaskus. Nach der großen Revolte der Janitscharen von 1589 wurde er ein zweites Mal Großwesir. Der Janitscharenaufstand von 1591 führte zu seiner Absetzung, aber 1593 wurde er abermals zurückberufen, um ein drittes Mal Großwesir zu werden. Im gleichen Jahr kommandierte er das osmanische Heer gegen das habsburgische Königreich Ungarn und löste mit diesem Vorstoß den Langen Türkenkrieg aus. Trotz seiner Siege wurde er im Februar 1595, kurz nach der Thronbesteigung Mehmeds III., wieder entlassen und nach Malkara verbannt. Im August war er wieder an der Macht und nahm an dem Feldzug in der Walachei teil. Der unglückliche Verlauf dieses Unternehmens, der im Fall der Festung Gran gipfelte, brachte ihn ein weiteres Mal in Ungnade, und ihm wurde das Amtssiegel entzogen (19. November). Der Tod seines Nachfolgers, Lala Mehmed, drei Tage später wurde als Zeichen des Himmels gesehen, und Sinan wurde ein fünftes Mal Großwesir. Er starb im Alter von 84 Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Vorgänger Amt Nachfolger
Lala Kara Mustafa Pascha Großwesir des Osmanischen Reiches
7. August 1580–6. Dezember 1582
Kanijeli Siyavuş Pascha
Kanijeli Siyavuş Pascha Großwesir des Osmanischen Reiches
14. April 1589–1. August 1591
Serdar Ferhad Pascha
Kanijeli Siyavuş Pascha Großwesir des Osmanischen Reiches
28. Januar 1593–16. Februar 1595
Serdar Ferhad Pascha
Serdar Ferhad Pascha Großwesir des Osmanischen Reiches
7. Juli 1595–19. November 1595
Lala Mehmed Pascha
Lala Mehmed Pascha Großwesir des Osmanischen Reiches
1. Dezember 1595–3. April 1596
Damat İbrahim Pascha