Kochel (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kochel
poln.: Szklarka
Szklarka in Szklarska Poręba

Szklarka in Szklarska Poręba

Daten
Lage Polen
Flusssystem Oder
Abfluss über Zacken → Bober → Oder → Ostsee
Quelle als Górna Sklarka an der Nordseite von Hohem Rad und Großer Sturmhaube
50° 47′ 14″ N, 15° 34′ 57″ O
Mündung unterhalb von Schreiberhau in den ZackenKoordinaten: 50° 49′ 53″ N, 15° 33′ 28″ O
50° 49′ 53″ N, 15° 33′ 28″ O
Mündungshöhe 497,2 m n.p.m.[1]


Die Kochel (polnisch Szklarka) ist ein rechter Nebenfluss des Zacken (polnisch Kamienna) im Riesengebirge in Polen.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kochel entspringt an den Nordseiten von Hohem Rad (polnisch Wielki Szyszak) und Großer Sturmhaube (polnisch Śmielec) und fließt unterhalb von Schreiberhau (polnisch Szklarska Poręba) in den Zacken (polnisch Kamienna).

Kochelfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kochelfall

Kurz vor der Mündung in den Zacken bildet die Kochel den 13 m hohen trichterförmigen Kochelfall (Wodospad Szklarki). Der Kochelfall ist schon seit Jahrhunderten ein beliebtes Ausflugsziel, ähnlich wie der Zackelfall, leicht zu Fuß erreichbar und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Riesengebirges.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Frühzeit des Filmes wurde 1897 eine Stummfilmdokumentation über den Kochelfall gedreht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Szklarka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topographische Karte auf geoportal.gov.pl (Memento des Originals vom 10. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.geoportal.gov.pl