Koela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 58° 59′ N, 23° 46′ O

Karte: Estland
marker
Koela

Koela (deutsch Koila) ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Lääne-Nigula im Kreis Lääne in Estland. Bis 2013 gehörte es zur mittlerweile aufgelösten Landgemeinde Taebla.

Einwohnerschaft und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat 46 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Seine Fläche beträgt 9,5 Quadratkilometer.

Das Dorf liegt 12 Kilometer nordöstlich der Landkreishauptstadt Haapsalu.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koela wurde erstmals im Jahr 1228 unter dem Namen Quevele urkundlich erwähnt. Während der Zugehörigkeit zum Bistum Ösel-Wiek war das Dorf zweigeteilt: zum einen in das bischöfliche Dorf Fidder, zum anderen in den privaten Hof Koyvel.

Bauern- und Heimatmuseum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Hof Uuetalu befindet sich seit 1987 ein Bauern- und Heimatmuseum (Koela talumuuseum). Es zeigt in den Sommermonaten die traditionelle Lebens- und Arbeitsweise der estnischen Landbevölkerung. Neben historischen Landmaschinen beschäftigt sich eine Ausstellung mit alten Spielsachen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://pub.stat.ee/