Kojátky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kojátky
Wappen von Kojátky
Kojátky (Tschechien)
Kojátky (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Jihomoravský kraj
Bezirk: Vyškov
Fläche: 567 ha
Geographische Lage: 49° 10′ N, 17° 2′ OKoordinaten: 49° 10′ 8″ N, 17° 1′ 36″ O
Höhe: 249 m n.m.
Einwohner: 380 (1. Jan. 2023)[1]
Postleitzahl: 685 01
Kfz-Kennzeichen: B
Verkehr
Straße: Bučovice – Kojátky
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 2
Verwaltung
Bürgermeister: Lenka Dolejší (Stand: 2020)
Adresse: Kojátky 155
685 01 Bučovice
Gemeindenummer: 593150
Website: kojatky.cz
Lage von Kojátky im Bezirk Vyškov
Kojátky Ortsteil Sardičky (2015)

Kojátky (deutsch Kojatek) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt drei Kilometer nordöstlich von Bučovice und gehört dem Okres Vyškov an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend war bereits zur Bronzezeit bewohnt. Das Dorf wurde das erste Mal 1358 unter dem Namen Kojata erwähnt (der Ortsteil Sardičky im Jahr 1356) und gehörte zu dieser Zeit dem Herren Beneš von Kvasice. Seine Witwe verkaufte das Dorf dann an Oto Stošov von Bránice, der weitere Gemeinden in der Gegend hinzukaufte. 1693 ging das Dorf an den Ritter Bernard Brabanský von Chobřan, der auch 1714 Šardičky erwarb. Das Dorf wechselte immer wieder die Besitzer. 1886 kam es zu Bučovice und 1992 wurde es wieder eine eigene Gemeinde.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Gemeinde Kojátky gehört der Ortsteil Šardičky (Klein Schraditz).

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • František Götz (1894–1974), Professor auf DAMU und der philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag, Rektor der Prager Stadttheater und Dramaturg des Národní divadlo (Nationaltheater)
  • In Šardičky wurde Jaroslav Vykoupil, dreifacher Meister Tschechiens in der Leichtathletik geboren, der siebzehn tschechische Rekorde brach. Er war Mitglied des Olympischen Nationalkomitees.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kojátky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2023 (PDF; 602 kB)