Kommissar Beck – Die neuen Fälle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehserie
Titel Kommissar Beck – Die neuen Fälle (Staffel 1)
Kommissar Beck (ab Staffel 2)
Originaltitel Beck
Produktionsland Schweden
Dänemark
Norwegen
Deutschland
Originalsprache Schwedisch
Genre Kriminalfilm
Länge 90 Minuten
Episoden 50+ in 9+ Staffeln (Liste)
Titelmusik David BowieI´m Deranged (nur Staffel 1)
Idee Maj Sjöwall
Per Wahlöö
Erstausstrahlung 27. Juni 1997
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
25. Apr. 1998 auf Das Erste
Besetzung & Synchronisation

Kommissar Beck – Die neuen Fälle (ab Staffel 2: Kommissar Beck; Originaltitel: Beck) ist eine Kriminalfilmreihe aus schwedisch-deutscher Koproduktion. Sie basiert auf Motiven der zwischen 1965 und 1975 erschienenen zehnbändigen Romanreihe Roman über ein Verbrechen des schwedischen Autorenpaars Maj Sjöwall und Per Wahlöö.

Die Reihe handelt von einem Ermittlerteam der Stockholmer Kriminalpolizei, das von Martin Beck geleitet wird.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem 1993 und 1994 bereits sechs der zehn Romane um Martin Beck verfilmt worden waren, begann man 1997, acht neue Filme zu produzieren. Da die Geschichten nun lediglich auf den Motiven der erfolgreichen Bücher des schwedischen Autorenpaares Sjöwall und Wahlöö rund um die alten Romanfiguren basierten, wurde die Serie unter dem Namen Kommissar Beck – Die neuen Fälle vermarktet. Während bei der ersten Staffel noch Das Erste der Gemeinschaftspartner war, lief die Serie ab der zweiten Staffel in Deutschland im ZDF, das auf den Titelzusatz Die neuen Fälle verzichtete. Peter Haber erlangte mit der Darstellung des Martin Beck internationale Bekanntheit, da die Serie in viele Länder verkauft werden konnte. Zwischen den Sendestaffeln wurde stets ein Großteil der Nebendarsteller gewechselt, über die Jahre blieben nur Peter Haber, Mikael Persbrandt, Ingvar Hirdwall, Rebecka Hemse und Peter Hüttner der Serie treu. Stina Rautelin, die bereits 1997 und 1998 in der Serie zu sehen war, kehrte in der dritten Staffel zurück. Eine Besonderheit in der ersten Staffel war, dass der Darsteller des Gerichtsmediziners Oljelund, der schwedische Schauspieler Peter Hüttner, für die deutsche Fassung durch den deutschen Schauspieler Ottfried Fischer ersetzt wurde.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin BeckPeter Haber, deutsche Synchronstimme Dieter Memel

Martin Beck leitet die Ermittlungsgruppe der Stockholmer Kriminalpolizei, um die sich die Serie dreht. Er ist geschieden und hat mit seiner früheren Frau Agneta zwei Kinder. Zu seiner Tochter Inger pflegt er ein enges und gutes Verhältnis; sein bis dahin verschwundener Sohn Michael Sjögren wird in der Folge 1.02 Heißer Schnee erschossen, was ihn in eine tiefe Krise stürzt. Er denkt sogar daran, seinen Beruf aufzugeben. Martin Beck lebt allein in einer Wohnung in Stockholm und hat meist nur Kontakt zu seinem schrulligen Nachbarn, der immer eine Halskrause und eine rot getönte Sonnenbrille trägt. Während er sich zu Beginn der Serie von seinem Nachbarn anscheinend eher belästigt und genervt fühlt, sind die beiden in der dritten Staffel enger befreundet. Gegen Ende der ersten Staffel beginnt Martin eine kurze Beziehung mit seiner Kollegin Lena Klingström, die mit deren Versetzung nach Malmö endet. Wie er in der Episode 3.03 Das Spiel des Todes selbst zugibt, empfindet er das Scheitern dieser Beziehung als persönliches Versagen. Becks Erzfeind ist der Verbrecherkönig Ivan Lennart Gavling, der in mehreren Episoden der ersten Staffel meist im Hintergrund agiert. Er kennt Gavling aus seinem ersten Fall, in dem dieser bei einem Überfall auf eine junge Familie ein Baby aus dem achten Stock eines Hochhauses hatte fallen lassen. In der Folge 1.06 Die Todesfalle wird Gavling von Beck getötet.

Gunvald LarssonMikael Persbrandt, deutsche Synchronstimme Philipp Moog

Gunvald Larsson ist der Partner von Martin Beck und arbeitet mit ihm schon seit vielen Jahren zusammen. Er kann gut tanzen, hasst Jazz und spricht neun Sprachen. Auch er hat eine persönliche Krise zu bewältigen, als er in der Folge 1.04 Kuriere des Todes versehentlich ein junges Mädchen überfährt. Um dies zu bewältigen und zu verarbeiten, denkt er sogar daran ein „Ankerkind“ zu adoptieren. Er ist sehr jähzornig, neigt zu unkonventionellen und gegen die Dienstvorschriften verstoßenden Ermittlungsmethoden, reagiert bei Verhören sehr schnell gereizt und schreckt auch vor Gewaltanwendung gegenüber Verdächtigen nicht zurück. Daher wurde er bereits mehrmals vorübergehend suspendiert und stand kurz vor seiner Entlassung aus dem Polizeidienst. Gunvalds Vater ist vor einigen Jahren spurlos verschwunden, seine Schwester Lillemor sieht er ebenfalls in der Folge 3.01 Zerschlagene Träume erstmals seit vielen Jahren wieder. In der dritten Staffel freundet er sich mit Becks Tochter Inger an, deren Sohn Wilhelm im gleichen Alter wie Gunvalds Nichte Simone ist, um die er sich nach dem Selbstmord von Lillemors Ehemann in seiner Freizeit kümmert. Gunvald trägt gerne teure Anzüge, bevorzugt von Armani.

Lena KlingströmStina Rautelin, deutsche Synchronstimme Elisabeth Günther

Lena Klingström ist in der ersten und dritten Staffel die Ermittlerin im Team von Martin Beck. Sie hat an der Universität Kriminologie studiert, entschied sich dann aber für eine Ausbildung bei der Polizei. In der Episode 1.01 Der Lockvogel wird sie von Benny Skacke und Gunvald wegen ihrer Computerkenntnisse als „Cyber-Cop“ aufgezogen. In der Episode Russisches Roulette – in der Originalreihenfolge chronologisch auf Der Lockvogel folgend – wird sie ohne die Einwilligung von Martin in dessen Ermittlungsgruppe beordert, die entsprechende Szene ist in der deutschen Fassung allerdings herausgeschnitten. In der Episode 1.03 Auge um Auge verlässt sie ihr langjähriger Freund Stig. Dieses Erlebnis und der kurz darauf vor ihren Augen stattfindende gewaltsame Selbstmord der Serienmörderin Karin Lofjat traumatisieren sie zunächst. Sie geht eine kurze Beziehung mit Martin ein, die jedoch endet, als sie eine Stelle in Malmö annimmt. In der Episode 3.02 Das tote Mädchen kehrt Lena nach Stockholm zurück und bewirbt sich auf Gunvalds Bitte um die nach dem Ausscheiden von Alice Levander offene Stelle in ihrem früheren Team. Über den Grund für ihre Rückkehr aus Malmö möchte Lena nicht reden. In der Episode 3.03 Das Spiel des Todes wird sie von einem Verbrecher fast vergewaltigt, wovor sie nur Gunvalds Eingreifen rettet.

Alice LevanderMalin Birgerson, deutsche Synchronstimme Claudia Lössl

Alice Levander ergänzt nach Lena Klingströms Versetzung nach Malmö und Sara Beijers Kündigung die Ermittlungsgruppe. Das Verhältnis zwischen ihr und Gunvald bleibt stets gespannt. Ihr Verbleib ist – ebenso wie der vieler Nebendarsteller – ungeklärt, nach Ende der zweiten Staffel tritt sie nicht mehr auf.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entsteht nach einem Dialogbuch von Martin Brink und unter der Dialogregie von Uwe Gaube durch die Synchronfirma Bavaria Film Synchron GmbH in München.[1]

Rollenname Schauspieler Folgen Synchronsprecher[1]
Martin Beck Peter Haber 1.01– Dieter Memel
Gunvald Larsson Mikael Persbrandt 1.01–5.05 Philipp Moog
Inger Beck Rebecka Hemse 1.01–2.08, 3.03–3.04, 3.06–3.08, 4.02– Sonja Reichelt
Valdemar (Becks Nachbar) Ingvar Hirdwall 1.01– Michael Rüth
Oljelund Peter Hüttner 1.01–1.06, 1.08–3.02, 3.04, 3.06–3.08, 4.02
Ottfried Fischer 1.02–1.08 (nur in der deutschen Fassung) Ottfried Fischer
Lena Klingström Stina Rautelin 1.01–1.06, 3.02–3.08, 4.02 Elisabeth Günther
Oskar Bergman Måns Nathanaelson 3.01– Dirk Meyer
Margareta Oberg Marie Göranzon 2.01–3.08
Joakim Wersén Per Morberg 1.01–2.01 Jan Odle
John Banck Michael Nyqvist 1.01–1.04, 1.06–1.08 Manfred Trilling
Yvonne Jäder Anna Ulrika Ericsson 1.01–1.04, 1.08 Uta Zaradic
Jens Loftegård Frederick Ultvedt 1.01–1.08 Claus Brockmeyer
Alice Levander Malin Birgerson 2.02–2.07 Claudia Lössl
Josef Hillman Hanns Zischler 2.02–2.08 Hanns Zischler
Bodil Lettermark Ing-Marie Carlsson 3.01–3.08
Vilhelm Beck Neil Bourgiba 3.03–3.04, 3.06–3.08 Tobias John von Freyend
Tommy Wättring 5.01–5.02, 5.06, 5.08, 6.02, 7.02–7.04
Valter Skarsgård 8.01–
Jenny Bodén Anna Asp 5.01– Ilena Gwisdalla
Klas Fredén Jonas Karlsson 5.01–5.07, 7.01– Manou Lubowski
Steinar Hovland Kristofer Hivju 5.06–7.01, 7.04, 8.01 Thomas Wenke
Alexandra Beijer Jennie Silfverhjelm 6.01– Angela Wiederhut
Josef Eriksson Martin Wallström 7.01– Patrick Schröder

Heimkino-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staffelaufteilung auf DVD unterscheidet sich von der hier genannten Reihenfolge. Staffel 5 und 6 sind als DVD zu einer Staffel 5 zusammengefasst worden.

Die Staffeln 1, 2 und 3 wurden als DVD und VHS herausgegeben.

Die beiden Filme der 4. Staffel sind in einer neuen Auflage der 3. Staffel zusätzlich als DVD veröffentlicht worden.

Staffel 5 wurde in 2 Teilen am 30. September 2016 (Episode 1–4) und 11. November 2016 (Episode 5–8) veröffentlicht.

Staffel 6 erschien am 25. Mai 2018 auf DVD.

Besondere Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Schweden ist die Reihe ursprünglich keine Fernsehserie. Die Filme der ersten Staffel wurden beispielsweise entweder auf Video veröffentlicht oder sogar im Kino gezeigt, erst Jahre später im Fernsehen.
  • Russisches Roulette: In der Originalreihenfolge stand diese Folge auf dem zweiten Platz der ersten Staffel, wurde jedoch in der ARD-Ausstrahlung an das Ende verschoben. Mehrere Szenen wurden dafür anders synchronisiert oder herausgeschnitten.
  • Das tote Mädchen: In der zweiten Folge der dritten Staffel reist Martin Beck nach Berlin, und arbeitet dort mit Hans Sperling (Dieter Pfaff) aus der gleichnamigen ZDF-Krimiserie zusammen. In der Folge Tödliche Kunst, dem fünften Film der dritten Staffel, kommt es zu einem erneuten Zusammentreffen von Beck und Sperling.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Kinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
1 1 Beck (später: Lockpojken) Der Lockvogel 27. Juni 1997 25. April 1998
2 2 Mannen med ikonerna Russisches Roulette 26. September 1998
3 3 Vita nätter Heißer Schnee 9. Mai 1998
4 4 Öga för Öga Auge um Auge 16. Mai 1998
5 5 Pensionat Pärlan Kuriere des Todes 23. Mai 1998
6 6 Monstret Das Monster 5. September 1998
7 7 Money man Die Todesfalle 12. September 1998
8 8 Spår i mörker Todesengel 31. Oktober 1997 19. September 1998

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Kinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
9 1 Hämndens pris Preis der Rache 21. Juni 2001 27. April 2003
10 2 Mannen utan ansikte Der Mann ohne Gesicht 4. Mai 2003
11 3 Kartellen Das Kartell 11. Mai 2003
12 4 Enslingen Der Einsiedler 18. Mai 2003
13 5 Okänd avsändare Absender unbekannt 14. September 2003
14 6 Annonsmannen Tod per Inserat 21. September 2003
15 7 Pojken i glaskulan Der Junge in der Glaskugel 4. Januar 2002 28. September 2003
16 8 Sista vittnet Die letzte Zeugin 5. Oktober 2003

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Kinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
17 1 Skarpt läge Zerschlagene Träume 28. Juni 2006 5. November 2006
18 2 Flickan i jordkällaren Das tote Mädchen 12. November 2006
19 3 Gamen Das Spiel des Todes 19. November 2006
20 4 Advokaten Der Advokat 26. November 2006
21 5 Den japanska Shungamålningen Tödliche Kunst 4. November 2007
22 6 Den svaga länken Tödliche Bande 23. März 2007 11. November 2007
23 7 Det tysta skriket Der stille Schrei 18. November 2007
24 8 I guds namn Mord an Margareta Oberg 25. November 2007

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Kinostart
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
25 1 I stormens öga Die Schatten der Vergangenheit 26. August 2009 29. November 2009
26 2 Levande begravd Lebendig begraben 21. Juni 2010 27. Dezember 2009

Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
27 1 Rum 302 Mord in Zimmer 302 1. Januar 2015 4. Oktober 2015
28 2 Familjen Familienbande 10. Januar 2015 11. Oktober 2015
29 3 Invasionen Die Invasion 21. März 2015 1. November 2015
30 4 Sjukhusmorden Anatomie des Todes 28. März 2015 8. November 2015
31 5 Gunvald Schüsse auf Gunvald 1. Januar 2016 16. Oktober 2016
32 6 Steinar Der Neue 6. Februar 2016 23. Oktober 2016
33 7 Vid vägs ände Tödliche Sackgasse 5. März 2016 30. Oktober 2016
34 8 Sista dagen Zahltag 2. April 2016 6. November 2016

Staffel 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
35 1 Ditt eget blod Dein eigen Blut 1. Januar 2018 8. April 2018
36 2 Den tunna isen Auf dünnem Eis 3. Februar 2018 15. April 2018
37 3 Utan uppsåt Die ausgestreckte Hand 3. März 2018 29. April 2018
38 4 Djävulens advokat Teufels Anwalt 7. April 2018 6. Mai 2018

Staffel 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
39 1 Undercover Undercover 6. November 2020 4. April 2021
40 2 Utom rimligt tvivel Ohne jeden Zweifel 4. Dezember 2020 11. April 2021
41 3 Döden i Samarra Tod in Samarra 1. Januar 2021 18. April 2021
42 4 Den förlorade sonen Der verlorene Sohn 5. Februar 2021 25. April 2021

Staffel 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
43 1 Ett nytt liv Ein neues Leben 25. Dezember 2021 28. August 2022
44 2 Rage Room Rage Room 21. Januar 2022 4. September 2022
45 3 58 minuter 58 Minuten 18. Februar 2022 11. September 2022
46 4 Den gråtande polisen Die betroffene Polizei 18. März 2022 19. September 2022

Staffel 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. (gesamt) Nr. (Staffel) Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(Schweden)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
47 1 Dödsfällan Tödliche Falle 25. Dezember 2022 10. September 2023
48 2 Quid Pro Quo Quid pro quo 17. März 2023 17. September 2023
49 3 Inferno Inferno 15. Juli 2023 24. September 2023
50 4 Deadlock Sackgasse 22. Juli 2023 1. Oktober 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kommissar Beck - Die neuen Fälle. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Januar 2017.