Konkani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2016 um 16:27 Uhr durch Centenier (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 37.49.26.19 (Diskussion) auf die letzte Version von Kabob zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konkani (कोंकणी)

Gesprochen in

Indien (Goa, Maharashtra, Karnataka)
Sprecher etwa 4 Millionen
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Amtssprache in Indien, Bundesstaat Goa
Sprachcodes
ISO 639-1

ISO 639-2

kok

ISO 639-3

kok (Makrosprache)

Enthaltene Einzelsprachen:

  • gom (Goa-Konkani)
  • knn (Standard-Konkani)
Ungefähres Verbreitungsgebiet des Konkani

Konkani (कोंकणी) ist ursprünglich ein Dialekt des Marathi, der hauptsächlich in Goa gesprochen wird. Er hat jedoch einen Ausbauprozess durchgemacht und kann deshalb als eigene Sprache gelten. Da Goa mehr als 400 Jahre eine portugiesische Kolonie war, hat Konkani viele portugiesische Ausdrücke aufgenommen. Es sind aber auch Einflüsse der Sprachen des Nachbarstaats Karnataka (Kannada) und Elemente des Hindi bemerkbar sowie Einflüsse aus dem Englischen.

Konkani hat in Goa offiziellen Status und ist als nationale Sprache in der indischen Verfassung genannt.

Konkani wird normalerweise in Devanagari geschrieben, kann aber auch im lateinischen Alphabet dargestellt werden. In Karnataka, wo das Konkani hauptsächlich in der Küstengegend gesprochen wird, wird die Sprache in der Regel in Kannada-Schrift geschrieben.

Literatur

  • Masica, Colin P.: The Indo-Aryan Languages. Cambridge University Press, 1991.

Weblinks

Commons: Konkani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien