Konnivesi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konnivesi
Geographische Lage Päijät-Häme, Kymenlaakso (Finnland)
Zuflüsse Kymijoki
Abfluss Kymijoki, Kimola-Kanal
Orte am Ufer Heinola, Iitti
Daten
Koordinaten 61° 10′ N, 26° 9′ OKoordinaten: 61° 10′ N, 26° 9′ O
Konnivesi (Finnland)
Konnivesi (Finnland)
Höhe über Meeresspiegel 77,4 m
Fläche 49,6 km²[1]
Umfang 322,3 km
Maximale Tiefe 53,08 m
Mittlere Tiefe 8,05 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Konnivesi ist ein finnischer See bei Heinola und Iitti. Seine Fläche ist ca. 50 km². Die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt etwa 77 Meter. Die Uferlänge des Sees erstreckt sich über 300 km. Der Konnivesi ist durchschnittlich 14 Meter tief. Seine größte Tiefe beträgt 51 Meter. Seine maximale Länge beträgt ca. 20 km.[2]

Im Südwesten hat er eine Verbindung über den ehemals für die Flößerei wichtigen Kimola-Kanal zum See Pyhäjärvi. Den Hauptabfluss bildet aber weiterhin der eigentliche Flusslauf des Kymijoki.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JÄRVIWIKI - Konnivesi (14.131.1.001)
  2. Oiva - Umwelt- und Geo-Informationen Spezialisten Abgerufen am 10. Juni 2010 (erfordert Registrierung).