Konrad I. von Dachau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad I. von Dachau (auch von Scheyern-Dachau) († nach 5. November 1130) war ein Sohn von Arnold I. von Scheyern (Dachau). Seine Mutter war Beatrix von Reipersberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konrad I. war als Graf von Scheyern-Dachau ein begüterter und einflussreicher Regionalfürst im Westen des Herzogtum Bayerns. Er starb als Mönch in der inzwischen zum Kloster umgebauten Burg Scheyern. Durch ihn kam der Name Konrad in den Dachauer Zweig des Geschlechtes der Wittelsbacher.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konrad heiratete möglicherweise Willibirg von Krain-Orlamünde († 11. Januar), eine Tochter des Markgrafen Ulrich von Krain-Orlamünde. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grafiken: Stammbaum der Grafen von Scheyern-Wittelsbach-Dachau-Valley aus Vorlesung Schmid: Bayern im Spätmittelalter (online)