Konsistorium Wittenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Konsistorium Wittenberg war eine landesherrliche Behörde der evangelischen Kirche mit Sitz in Wittenberg. Das Konsistorium wurde 1539 in der Hauptstadt des ernestinischen Kurkreises gegründet. Mit dem Wechsel des Kurkreises an die albertinische Linie der Wettiner nach der Schlacht bei Mühlberg 1547 existierte das Konsistorium bis 1816 als Behörde des Kurfürstentums bzw. ab 1806 Königreichs Sachsen. Es unterstand ab 1580 dem Oberkonsistorium Dresden.

Das Konsistorium war im Rahmen des landesherrlichen Kirchenregiments zuständig für Kirchen- und Schulangelegenheiten in den Superintendenturen Barby, Baruth, Belzig, Bitterfeld, Dahme, Gommern, Gräfenhainichen, Herzberg, Jessen, Jüterbog, Kemberg, Klöden, Liebenwerda, Schlieben, Seyda, Torgau, Wittenberg und Zahna.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]