Konstantin Kröning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstantin Kröning (* 15. Juni 1964 in Berlin) ist ein deutscher Kameramann und Filmproduzent.

Konstantin Kröning war ab 1986 als Beleuchter und Kameraassistent bei Fernseh- und Filmproduktionen tätig. 1992 begann er ein Kamerastudium an der HFF Potsdam, welches er mit Diplom abschloss. Seit 1995 ist er als Kameramann bei Film- und Fernsehproduktionen tätig. 1999 gründete er mit anderen die Flying Moon Filmproduktion, die sich auf die Produktion von Dokumentar- und Arthausfilmprojekten spezialisierte.

Für den Film Ein Schiff wird kommen und eine Episode (Der Verrat) der Serie Kanzleramt wurde er jeweils für den Deutschen Kamerapreis nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Kameramann:

als Produzent:

  • 2000: Havanna mi amor (Dokumentarfilm)
  • 2002: Weg!
  • 2003: Heirate mich (Dokumentarfilm)
  • 2006: Leinwandfieber (Dokumentarfilm)
  • 2006: Full Metal Village (Dokumentarfilm)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]