Konstantinos Prousalis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konstantinos Prousalis

Konstantinos Prousalis (griechisch Κωνσταντίνος Προύσαλης; * 6. Oktober 1980 in Griechenland) ist ein griechischer Volleyballspieler.

Konstantinos Prousalis, der bei einer Körpergröße von 1,92 m auf der Position des Zuspielers spielt, begann seine Karriere 1991 beim griechischen Verein Zafiraki Naousa, wo er für sieben Jahre spielte. Im Sommer 1998 wechselte Prousalis zum griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki, wo er für sechs Jahre unter Vertrag stand. Nach einem zweijährigen Aufenthalt bei EA Patras wechselte er 2006 zu Panathinaikos Athen, wo er bis heute unter Vertrag steht. Mit Panathinaikos konnte Prousalis schließlich mit dem Griechischen Supercup den ersten Titel seiner Profikarriere gewinnen.

Konstantinos Prousalis ist ein Bestandteil der griechischen Nationalmannschaft und nahm mit dieser unter anderem an den Olympischen Spielen 2004 in Athen teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitraum Verein
1991–1998 Griechenland Zafiraki Naousa
1998–2004 Griechenland PAOK Thessaloniki
2004–2006 Griechenland EA Patras
2006–2007 Griechenland Panathinaikos Athen
2007–2008 Griechenland Aris Thessaloniki
2008–2009 Griechenland PAOK Thessaloniki
2009–2012 Griechenland Iraklis Thessaloniki
2012–2014 FrankreichFrankreich Narbonne Volley
seit 2014 Griechenland Olympiakos Piräus

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Griechischer Meister: 2012
  • Griechischer Pokalsieger: 2007, 2012
  • Griechischer Supercup: 2006