Korbinian Raschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korbinian Raschke
Verband Deutschland Deutschland
Geburtstag 15. Januar 1992
Geburtsort Deutschland Deutschland
Karriere
Beruf Polizeimeisteranwärter
Verein SC Bergen
Trainer Andreas Stitzl
Engelbert Sklorz
Roland Biermaier
Aufnahme in den
Nationalkader
2013 (C)
Debüt im Europacup 2013
Europa-/IBU-Cup-Siege 1 (Staffel)
Status aktiv
Medaillenspiegel
JDM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Bronze 2015 Ruhpolding Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 11. Februar 2012

Korbinian Raschke (* 15. Januar 1992) ist ein deutscher Biathlet.

Korbinian Raschke ist Polizeimeisteranwärter bei der Bundespolizei. Er lebt in Bergen und startet für den örtlichen SC Bergen. Seine Trainer sind Andreas Stitzl, Engelbert Sklorz und Roland Biermaier. Er gab sein internationales Debüt bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Obertilliach, wo er als Fünfter des Einzels eine Medaille knapp verpasste, Elfter des Sprints und 14. der Verfolgung wurde. Die deutsche Staffel wurde nachträglich disqualifiziert. Nur wenig später debütierte er bei den Männern im IBU-Cup. In Osrblie gewann er als 35. des Einzels schon im ersten Rennen Punkte und verbesserte seine Platzierung im folgenden Sprint auf Platz 13 und kam damit in die Nähe der Top-Ten. Beim abschließenden Rennen der Saison, einem Staffelrennen, gewann er als Startläufer an der Seite von Matthias Bischl, Daniel Böhm und Christoph Stephan sein erstes Rennen in der zweithöchsten Rennserie im Biathlonsport.

National gewann Raschke zwei Titel bei den Jugendmeisterschaften sowie je einmal Silber und Bronze bei den Juniorenmeisterschaften. Im Deutschlandpokal gewann er mehrmals Rennen und einmal die Gesamtwertung. Bei den Deutschen Meisterschaften 2011 verpasste er an der Seite von Johannes Kühn und Michael Willeitner als Viertplatzierter mit der Staffel III des Bayerischen Skiverbandes knapp den Gewinn einer ersten Medaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]