Korsnäs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korsnäs kommun
Wappen Karte
Wappen von Korsnäs Lage von Korsnäs in Finnland
Basisdaten
Staat: Finnland Finnland
Landschaft: Österbotten
Verwaltungsgemeinschaft: Vaasa
Geographische Lage 62° 47′ N, 21° 11′ OKoordinaten: 62° 47′ N, 21° 11′ O
Fläche: 1.424,72 km²[1]
davon Landfläche: 235,65 km²
davon Binnengewässerfläche: 3,94 km²
davon Meeresfläche: 1.185,13 km²
Einwohner: 2.024 (31. Dez. 2022)[2]
Bevölkerungsdichte: 8,6 Ew./km²
Gemeindenummer: 280
Sprache(n): Schwedisch, Finnisch
Website: www.korsnas.fi

Korsnäs ist eine Gemeinde mit 2024 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der westfinnischen Landschaft Österbotten. Sie war bis Ende 2014 neben Närpes und Larsmo eine der drei Gemeinden auf dem finnischen Festland, in denen ausschließlich Schwedisch Amtssprache war. Am 1. Januar 2015 wurde es auf eigenen Antrag zweisprachig.[3] 88,4 Prozent der Bevölkerung sind Finnlandschweden (Stand 2012).[4] Der finnische Name von Korsnäs, Korsnääsi und Ristitaipale, ist rein historisch und wird offiziell nicht gebraucht.

Korsnäs ist die westlichst gelegene Gemeinde des finnischen Festlandes. Sie liegt rund 50 Kilometer südwestlich der Stadt Vaasa an der Küste des Bottnischen Meerbusens. Einschließlich der vorgelagerten Inseln und Schären bedeckt sie eine Fläche von 234 Quadratkilometern und hat eine Gesamtküstenlänge von rund 320 Kilometer. Neben dem Kirchdorf Korsnäs umfasst sie die Dörfer Korsbäck, Molpe, Taklax, und Harrström. Die größten Inseln sind Bredskäret, Halsön und Södra Björkön.

Korsnäs, Molpe und Harrström wurden im 15. Jahrhundert erstmals erwähnt. Bis zur kommunalen Selbständigkeit 1887 gehörte Korsnäs zur Gemeinde Närpes.

Die Pfarrkirche von Korsnäs wurde 1831 von Carl Ludwig Engel im neoklassizistischen Stil erbaut.

Bedeutsam war das Erzbergwerk, in dem bis 1970 silberhaltiger Bleiglanz als Hauptmineral abgebaut wurde. Attraktive kristallisierte Mineralstufen von Apophyllit, Harmotom und Calcit machten die Grube berühmt. Neben den genannten Mineralien kamen etwa 20 weitere Mineralarten vor.

Vattenfall bekam im Dezember 2022 den Zuschlag zum Bau eines Offshore-Windparks nahe Korsnäs. Er gilt als Finnlands erster großer Offshore-Windpark.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Korsnäs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. Januar 2010. (PDF-Datei; 194 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022
  3. Korsnäs und Larsmo werden zweisprachig.
  4. Statistics Finland’s PX-Web databases (Memento des Originals vom 18. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pxweb2.stat.fi
  5. Vattenfall gewinnt Ausschreibung für großen Offshore-Windpark in Finnland (20. Dezember 2022)