Kortessem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kortessem
Kortessem (Limburg)
Kortessem (Limburg)
Kortessem
Staat: Belgien Belgien
Region: Flandern
Provinz: Limburg
Bezirk: Tongeren
Koordinaten: 50° 52′ N, 5° 23′ OKoordinaten: 50° 52′ N, 5° 23′ O
Fläche: 33,90 km²
Einwohner: 8595 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte: 254 Einwohner je km²
Postleitzahl: 3720 (Kortessem)
3721 (Vliermaalroot)
3722 (Wintershoven)
3723 (Guigoven)
3724 (Vliermaal)
Vorwahl: 011, 012
Bürgermeister: Tom Thijsen (CD&V)
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Kerkplein 11
3720 Kortessem
Website: www.kortessem.be
lblelslh

Kortessem (Limburgisch: Kotsoeve) ist eine Gemeinde in der belgischen Provinz Limburg nahe Hasselt. Seit der Gebietsreform (1. Januar 1977) besteht die Gemeinde aus sechs Ortsteilen Kortessem, Wintershoven, Guigoven, Vliermaal, Vliermaalroot und Zammelen. Die Gemeinde zählt 8595 Einwohner (Stand 1. Januar 2022). Seit Januar 2023 wird über eine Gemeindefusion mit Hasselt beratschlagt, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname besteht aus der seltenen Verknüpfung eines lateinischen Stammes (curtis = Hof) mit einer germanischen Endung (-heim = Heimat), wobei die Silbe „heim“ wie bei zahlreichen weiteren belgischen und niederländischen Orten über „hem“ zu „em“ geschrumpft ist. Wir lesen von Kortessem erstmals in der (Gründungs-?)Urkunde des Klosters Sint-Truiden (frz. Saint Trond) von 741/742, in der „Curtrictias“ als Ausstellungsort genannt ist (Diplomata Belgica Saint-Trond Nr.001). 847 verzeichnet das Kloster Lorsch im fernen Hessen eine Schenkung in „Curtiza“ (CL 1233). Und 1101 ist ein Adliger Mainer von Kortessem Mitglied eines königlichen Gerichts, das Heinrich IV. nach Aachen einberufen hat, um Untaten des Grafen Arnulf von Loon zu bestrafen (Regesta Imperii III,2,3, Nr.1458). Die Grafen von Loon hatten Kortessem wohl vom Abt des Klosters Saint-Trond als Lehen erhalten. Später kam der Ort an die Familie „van Altena“ (sie soll hier 1225 ein Kanonikerstift gegründet haben) und danach an das Haus Horne, bei dem er bis zur Französischen Revolution blieb. Mit dem Herzogtum Limburg kam auch Kortessem 1815 an das Königreich der Niederlande, gehört jedoch nach der Teilung Limburgs seit 1839 zum 1830 gegründeten Königreich Belgien.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Schlosspark wächst neben dem Kulturzentrum Mozaïek der größte Mammutbaum in Belgisch-Limburg.
  • Die romanisch-gotische Sint-Pieterskerk
  • An der Gemeindegrenze zu Wellen steht der „Onzelieveherenboom“, eine tausendjährige Eiche.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kortessem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VRT News: Fusiegesprekken tussen Hasselt en Kortessem van start