Kosmonaut Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2016 um 11:16 Uhr durch Abu-Dun (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kosmonaut Festival
Kosmonaut Festival
Allgemeine Informationen
Ort Stausee Oberrabenstein, Chemnitz
Genre Deutschrap, Rockmusik, Elektronische Musik
Website www.kosmonaut-festival.de
Besucherzahlen
2013 6.000
2014 10.000
2015 15.000
2016[1] 15.000

Das Kosmonaut Festival ist ein Musikfestival, das seit 2013 am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz stattfindet und von den Mitgliedern der deutschen Band Kraftklub gegründet wurde. Es fand 2013 eintägig statt und wurde 2014 auf zwei Tage ausgedehnt.

Geschichte

Das Kosmonaut Festival fand erstmals im Sommer 2013 durch die Initiative der Band Kraftklub aus Chemnitz statt und konnte bereits im ersten Jahr ausverkauft werden. Der Hintergrund war der Wunsch, für Chemnitz nach dem Weggang des splash! in die Ferropolis wieder ein Musikfestival aufzubauen, benannt wurde das Festival nach dem Raumfahrer Sigmund Jähn.[2]

Als Headliner spielten die Bands Abby, Ahzumjot und Frittenbude, hinzu kam als Überraschungsakt die Band Kraftklub, die unter dem Namen Kosmonauten auftrat. Als Veranstaltungsort wurde der Stausee Oberrabenstein in Chemnitz gewählt, der bis 2006 auch für das splash!-Festival genutzt wurde. Nach eigenen Angaben arbeitet das Organisationsteam von Landstreicher Booking, dem Veranstalter, eng mit dem splash!-Team zusammen[3][4] und das splash!-Mag ist auch Medienpartner des Kosmonaut Festivals.[5]

Aufgrund des Erfolgs wurde das Festival für 2014 auf zwei Tage verlängert und das Programm entsprechend ausgebaut, zudem wurde das Camping während des Festivals ermöglicht. Laut festivalguide.de wurden in jenem Jahr 10.000 Besucher erwartet.[6] Neben Headlinern wie Casper und Alligatoah, die auf der Hauptbühne spielten, bespielten wie im Vorjahr weitere Bands die vor allem für elektronische Musik vorgesehene Blume-Open-Air-Bühne.[5]

Alligatoah beim Kosmonaut Festival 2014
Bands und Künstler 2013
Bands und Künstler 2014
Bands und Künstler 2015
Bands und Künstler 2016

Festivalgelände

Resonanz

Bereits im ersten Jahr war das Festival mit 6000 Teilnehmern ausverkauft, worauf die Erweiterung um einen zweiten Tag entschieden wurde. Als Unterstützer konnten die Veranstalter mehrere Magazine und Radiosender gewinnen, darunter Radio Fritz, die zitty Berlin, MDR Sputnik und das Hip-Hop-Magazin Juice.

Einzelnachweise

  1. MDR.de: Die Fantastischen Vier beim vierten Kosmonaut-Festival. Abgerufen am 13. Juli 2016.
  2. Siggi und Felix von K über das Kosmonautfestival, die Weltkarriere der Kosmonauten und die Wissenschaft. Video-Interview mit Felix Brummer in der splash-Mag!, 15. August 2013
  3. Interview mit Felix Brummer in der Juice
  4. Im Kosmonautenzentrum. Interview mit Felix Brummer im 371Stadtmagazin.
  5. a b Offizielle Website des Kosmonaut Festival
  6. Kosmonaut Festival bei festivalguide.de

Weblinks

Commons: Kosmonaut Festival – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien