Kostas Polychroniou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Kostas Polychroniou
Spielerinformationen
Geburtstag 12. November 1936
Geburtsort PlatanistosGriechenland
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1954–1968 Olympiakos Piräus 246 (13)
Nationalmannschaft
1957–1967 Griechenland 27 0(0)
Stationen als Trainer
1979–1980
1981–1982
1982–1983
1984
1987
1993–1994
1994–1998
1999
2001
AE Larisa
AS Rhodos
Doxa Dramas
Apollon Smyrni
Levadiakos
Olympiakos Piräus
Griechenland
Ionikos Nikea
FC Paniliakos
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Kostas Polychroniou (griechisch Κώστας Πολυχρονίου; * 12. November 1936 in Platanistos, Euböa) ist ein ehemaliger griechischer Fußballspieler und Fußballtrainer beziehungsweise Teammanager.

Leben[Bearbeiten]

Polychronious Eltern zogen mit ihm als Kleinkind nach Athen.[1] Seine gesamte aktive Fußballerzeit ab 18 Jahren von 1954 bis 1968 verbrachte er bei Olympiakos Piräus. Mit Olympiakos konnte er sieben Griechische Meisterschaften feiern und neun Pokalsiege. Hinzu kamen fünf Titel als Meister von Piräus und ein Gewinn des Balkanpokals.

Ein besonderes Highlight seiner Olympiakos-Zeit war 1961 ein 2:1-Sieg in einem Testspiel gegen den FC Santos mit Pelé als Gegenspieler. Zum Ende ihrer Europa-Tour waren die Brasilianer womöglich erschöpft, doch hatten sie zuvor AEK Athen mit 3:0 und Panathinaikos mit 3:2 geschlagen.[1]

In die Griechische Fußballnationalmannschaft wurde Polychroniou zwischen 1957 und 1967 insgesamt 27-mal berufen.

Als Fußballtrainer wirkte er in den Jahren 1979 bis 2001, davon als Nationaltrainer von 1994 bis 1998. Die Vereine, die er betreute, lagen mit Ausnahme von AS Rhodos und FC Paniliakos alle auf dem griechischen Festland. In der Saison 1993/94, als er seinen Stammverein Olympiakos betreute, wurde der Nachbar AEK Athen Meister. In seiner Bilanz als Nationaltrainer stehen 17 Siege, 5 Niederlagen und zehn Unentschieden zu Buche.[2]

Palmarès[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b http://www.evrytanika.com/article.php?id=3084
  2. http://www.rsssf.com/miscellaneous/grk-coach.html