Krankenhausbibliothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Eine Krankenhausbibliothek ist eine Bibliothek, die speziell auf die Bedürfnisse eines Krankenhauses ausgerichtet ist. Meist sind damit Patientenbibliotheken gemeint. Daneben existieren Bibliotheken für die Bedürfnisse des medizinischen Personals, die eine Form von Fachbibliotheken mit Übergangsformen zur Universitätsbibliothek (in Universitätskliniken) darstellen. In der Regel handelt es sich bei Patientenbibliotheken und medizinischen Fachbibliotheken aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe um unabhängige Einrichtungen; es gibt aber auch einige Krankenhäuser, in denen beide in einer Krankenhausbibliothek vereinigt sind.