Kriegerdenkmal (Wahnsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kriegerdenkmal auf der Südseite des Angers Altwahnsdorf steht im Stadtteil Wahnsdorf der sächsischen Stadt Radebeul. Es ist ein Kulturdenkmal.[1]

Kriegerdenkmal Wahnsdorf

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ehrenmal für die Gefallenen des Dorfes wurde in den 1920er Jahren errichtet. Auf mehreren Stufen steht eine pfeilerartige Stele, die von oben herabhängend mit dem Relief eines geschwungenen Tuches verziert ist. Obenauf liegt ein Stahlhelm aus Sandstein. Auf der Vorderseite befindet sich unter einem kleinen Eisernen Kreuz die folgende Inschrift:

UNSEREN
GEFAL. HELDEN
AUS DANKBAR=
KEIT GEWIDMET
1914 – 1918
FÜR UNS
 
SIE OPFERTEN ZUKUNFT
UND JUGENDGLÜCK SIE
KEHRTEN NICHT WIEDER
ZUR HEIMAT ZURÜCK

Ursprünglich wurde das Denkmal mit einer Liste der gefallenen Wahnsdorfer Soldaten des Ersten Weltkrieges versehen. Diese war nach Jahrzehnten so verwittert, dass die Namen nicht mehr erkennbar waren. Im März 2008 wurden deswegen auf Betreiben des Wahnsdorfer Heimatvereins an der Grundstücksmauer hinter der Gedenkstätte drei neue Granitplatten installiert – links eine mit den Namen von 32 Gefallenen des Ersten Weltkrieges, dahinter und rechts zwei weitere Gedenktafeln mit den Namen von 75 Opfern des Zweiten Weltkriegs aus Wahnsdorf.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kriegerdenkmal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 09299995 (PDF, inklusive Kartenausschnitt). Abgerufen am 8. April 2021.
  2. Heinz Mattusch: Wahnsdorf restauriert Kriegsopferdenkmal. In: Stadtverwaltung Radebeul (Hrsg.): Radebeuler Amtsblatt. Nr. 05/2008, 1. Mai 2008, ISSN 1865-5564, S. 1 (Amtsblatt Mai 2008 [PDF; abgerufen am 11. April 2012]).

Koordinaten: 51° 7′ 9,9″ N, 13° 40′ 0″ O