Krzysztof Lipiec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krzysztof Lipiec

Krzysztof Bogdan Lipiec (* 11. Oktober 1959 in Starachowice) ist ein polnischer Politiker, Senator der IV. Wahlperiode und seit 2005 Abgeordneter des Sejm in der V. und VI. Wahlperiode.

Er beendete das Studium der Physik an der Pädagogischen Hochschule in Kielce und arbeitete als Lehrer. Während einiger Jahre war er bei der Abteilung für Bildung der Gewerkschaft Solidarność angestellt.

In den 80er Jahren war er mit der demokratischen Opposition verbunden und unter anderem aktiv im Niezależne Zrzeszenie Studentów (Unabhängiger Studentenverband – NZS). Während des Kriegszustands war er vom 13. Dezember 1981 bis zum 2. Juli 1982 interniert.

In den Jahren von 1997 bis 2001 war er für die Woiwodschaft Kielce Senator über die Liste der Akcja Wyborcza Solidarność (Wahlbündnis Solidarność – AWS). Von 1998 bis 2002 war er Abgeordneter des Sejmik der Woiwodschaft Świętokrzyskie und saß danach bis 2005 im Kreistag des Powiat Starachowicki.

Er war mit dem Ruch Społeczny AWS (Gesellschaftliche Bewegung AWS) verbunden, danach trat er der Prawo i Sprawiedliwość (Recht und Gerechtigkeit – PiS) bei. Bei den Parlamentswahlen 2005 wurde für den Wahlkreis Kielce über die Liste der PiS in den Sejm gewählt. Bei den Sejmwahlen 2007 wurde er mit 4.525 Stimmen als Abgeordneter bestätigt. Er ist Mitglied der Sejm Kommission für EU Angelegenheiten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]