ktpBKK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ktpBKK
Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1. Januar 2004[1]
Auflösung 31. März 2010 (Fusion zu Novitas BKK)
Sitz Essen, Nordrhein-Westfalen
Vorstand Reiner Geisler (Vorsitz)
Stefanie Eickmeier
Verwaltungsrat Hartmut Fells (Vorsitz)
Gerd Kappelhoff (Stellv.)
Aufsichtsbehörde Bundesversicherungsamt[1]
Versicherte ca. 134 000 (2009)
Mitarbeiter ca. 280 (2009)

Die ktpBKK war eine Betriebskrankenkasse mit Sitz in Essen, bevor sie am 1. April 2010 mit der Novitas BKK fusioniert ist.

Die Kasse betreute nach eigenen Angaben im Jahr 2009 ca. 134.000 Versicherte. Ihr Umsatz in der Krankenversicherung betrug rund 369 Mio. Euro jährlich; die Zahl der Beschäftigten lag bei 280.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ktpBKK ist aus einer Fusion (zum 1. Januar 2004) der BKK Krupp Thyssen Partner und der KarstadtQuelle BKK hervorgegangen.

Die BKK Krupp Thyssen Partner (von der auch das ktp im Namen stammt), hat ihre Wurzeln in der 1836 von Alfred Krupp in Essen gegründeten „Hülfskrankenkasse in Fällen von Krankheit und Tod der Kruppschen Gußstahlfabrik“. Ihre Satzung war nach Darstellung der ktpBKK Vorbild für die Bismarcksche Sozialgesetzgebung von 1883.

Die KarstadtQuelle BKK wurzelt in der 1912 gegründeten „Betriebskrankenkasse der Rudolph Karstadt GmbH“.

Am 1. April 2010 ist die ktpBKK mit der Novitas BKK fusioniert.[2]

ktpBKK Solidaritätspreis/Essener Solidaritätspreis der Novitas BKK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 vergab die ktpBKK jährlich im November den mit 2.500 Euro dotierten ktpBKK Solidaritätspreis, der ein in vorbildlicher Weise solidarisches Verhalten auszeichnete. Seit 2010 heißt er "Essener Solidaritätspreis der Novitas BKK".[3]

Bisherige Preisträger waren:

  • 2006: AWO-Kindertagesstätte Levinstraße in Essen-Dellwig für besondere Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien
  • 2007: Samariter an der Ruhr Stiftung für die Organisation von Erste-Hilfe-Kursen in Schulen und die Einrichtung eines Schul-Sanitätsdienstes
  • 2008: Das Hospiz Essen-Steele als einer der Pioniere der Hospizbewegung
  • 2009: Die Beratungsstelle Nachtfalter in Essen
  • 2010: Die Behindertentanzgruppe Flotte Socken e.V
  • 2011: Die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung für deren Jugendhilfe
  • 2012: Ulrich Boltz (BDO e. V.) für seinen langjährigen Einsatz für Organtranplantierte

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Satzung der ktpBKK vom 1. Januar 2007, Stand März 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.ktpbkk.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Pressemitteilung der Novitas BKK vom 5. Februar 2010
  3. ktpBKK-Charity (Memento des Originals vom 12. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kassentreffen.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]