Kuba Wojewódzki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kuba Wojewódzki (2007)

Jakub Władysław Wojewódzki (* 2. August 1963 in Koszalin) ist ein polnischer Musik- und Hörfunk-Journalist, Publizist, Showman, Feuilletonist des polnischen Nachrichtenmagazins Polityka, Schlagzeuger und Comedian. Er wurde durch seine kontroversen Äußerungen im Fernsehen bekannt.

Leben[Bearbeiten]

Kuba Wojewódzki studierte Journalismus an der Universität Warschau.

Er war in der Jury der polnischen Version von Pop Idol. Er vertrat bei Superstar Weltweit am 25. Dezember 2003 als Jurymitglied das Land Polen.

Um 1980 war er in vielen Punkbands wie System und New Dada. Zurzeit ist er Schlagzeuger der Band Klatu.

Seit 2006 arbeitet er beim polnischen TV-Sender TVN, wo er seine eigene TV-Show mit dem Namen Kuba Wojewódzki hat. Darüber hinaus ist Wojewódzki ein ehemaliger Juror bei Mam talent! (der polnischen Version von Das Supertalent) und aktuell bei der polnischen Version der Musik-Castingshow X-Factor.

Ähnlich wie Simon Cowell oder Dieter Bohlen wurde er kritisiert wegen seiner harschen Kritiken an manchen Teilnehmern der polnischen Idol-Version.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kuba Wojewódzki – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien