Kugeliger Gallertbecherling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kugeliger Gallertbecherling

Kugeliger Gallertbecherling

Systematik
Unterabteilung: Echte Schlauchpilze (Pezizomycotina)
Klasse: Pezizomycetes
Ordnung: Becherlingsartige (Pezizales)
Familie: Gallertkugelverwandte (Sarcosomataceae)
Gattung: Sarcosoma
Art: Kugeliger Gallertbecherling
Wissenschaftlicher Name
Sarcosoma globosum
(Schmidel) Rehm

Der Kugelige Gallertbecherling oder die Gallertkugel (Sarcosoma globosum) ist ein Pilz aus der Ordnung der Pezizales.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Makroskopische Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kugelige Gallertbecherling bildet ein zuerst kugelig bis knollenförmiges in allen Teilen braunes Apothecium von bis zu 6, manchmal bis zu 8 cm Breite. Seine Außenseite ist runzelig bis feinsamtig. Sein glänzendes Hymenium bildet sich rasch in der Mitte des Apotheciums und ist leicht nach innen gewölbt. Die Konsistenz ist deutlich gallertig.

Mikroskopische Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Asci sind zylindrisch und werden 340 bis 370 µm lang und 12,5 bis 15 µm breit. Die elliptischen, hyalinen, glatten Sporen sind 24 bis 30 × 9 bis 11,5 µm groß. Die Paraphysen sind fadenförmig und teilweise verzweigt.

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gallertkugel ist saprophytisch und wächst besonders im Nadelwald unter Fichten und Tannen. Die Fruchtkörper erscheinen hauptsächlich im Frühjahr zur Zeit der Schneeschmelze.

Verbreitung und Gefährdung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gallertkugel hat eine arktisch-alpine Verbreitung, ist aber in Mitteleuropa sehr selten, kommt jedoch am Standort oft in größerer Zahl vor.

Auf der Roten Liste der Großpilze Deutschlands ist die Art unter Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht) aufgeführt.[1] Die Rote Liste Estlands listet ihn als gefährdet.[2] In der Schweiz wurde er seit 1950 nicht mehr gefunden und gilt als verschollen.[3] Auch in der Steiermark gilt er als verschollen.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kugeliger Gallertbecherling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Redaktion: Rote Liste Zentrum: Detailseite - Rote Liste. Abgerufen am 29. März 2020.
  2. Rote Liste Estlands (PDF; 63 kB)
  3. Verschollene Arten der Schweiz (PDF; 63 kB)
  4. Alfred Aron, Harald Kahr, Siegmund Michelitsch, Helmut Pidlich-Aigner, Detlef Prelicz: Vorläufige Rote Liste gefährdeter Großpilze der Steiermark. In: Joannea Botanik. Band 4, 2005, S. 45–80 (zobodat.at [PDF; 1,9 MB]).