Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt Dresden verleiht den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden an Personen oder Ensembles mit anerkanntem künstlerischen Werk, die in Dresden einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit haben oder deren Werk von großer Bedeutung für die Stadt ist. Der Preis wird seit 1993 jährlich vergeben und ist mit 7000 Euro dotiert (Stand 2019).

Neben dem Kunstpreis wird jährlich auch der Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden an junge Künstler vergeben. Der Preis, in Form eines zweigeteilten Bronze-Apfels, wurde von Peter Götz Güttler gestaltet.

Frühere Kunstpreise der Stadt Dresden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorläufer waren der Kunstpreis der Stadt Dresden und der Martin-Andersen-Nexö-Kunstpreis der Stadt Dresden, der von 1959 bis 1990 verliehen wurde.

Schon in den 1920er und Anfang der 1930er Jahre gab es einen Kunstpreis der Stadt Dresden, der z. B. 1930 an Franz Frank und 1932 an Miron Sima verliehen wurde.

Preisträger seit 1993[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Förderpreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisträger des Kunstpreises der Stadt Dresden vor 1959[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Schauspielerin Geyer-Hopfe erhält Dresdner Kunstpreis. In: Sächsische Zeitung. 25. Januar 2013 (online [abgerufen am 1. Mai 2023]).
  2. a b Kunst- und Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden 2014. In: dresden.de. Landeshauptstadt Dresden, 17. Januar 2014, abgerufen am 6. Februar 2017 (Pressemitteilung).