Kurt Kipfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Kipfer (* 14. Juni 1923 in Bern[1]; † 1992[2]; heimatberechtigt in Bern und Lützelflüh[1]) war ein Schweizer Arzt und Politiker (SP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Maturität 1943 studierte er Medizin und schloss 1949 mit dem Staatsexamen ab.[1] Er war Oberarzt an der Medizinischen Poliklinik Bern, hatte später eine Praxis als Spezialarzt für innere Medizin FMH in Bern.[1] Er war Leiter des Schularztamtes.[1] Kipfer gehörte von 1970 bis 1981 dem Grossen Rat des Kantons Bern an.[3] Nach dem Tod von Stadtpräsident Reynold Tschäppät wurde Kipfer in einer Ersatzwahl 1979 in den Gemeinderat der Stadt Bern gewählt, dem er bis Ende 1984 angehörte. Er stand der Schuldirektion vor.[4] 1982 eröffnete er die erste Tagesschule der Stadt Bern.[5] Von Januar 1985 bis Ende Juni 1987 war er Arbeitsmediziner der Stadt Bern.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Hans Erpf: Mutz: 50 Jahre Berner Schriftsteller-Verein, 1939–1989 – Lesebuch, Lexikon, Chronik. Berner Schriftsteller-Verein, Bern 1989, S. 124.
  2. Bern – die Geschichte der Stadt im 19. und 20. Jahrhundert: Stadtentwicklung, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur. Stämpfli, Bern 2003, im Register.
  3. Stadt Bern: Doppelmandate von Gemeinderatsmitgliedern. Mitmischen im Bundeshaus? In: Der Bund. 27. Juni 1995.
  4. Simon Schweizer: AJZ subito? – Jugend und Politik. Eine Wechselwirkung am Beispiel der Berner Reitschule. Lizenziatsarbeit, Universität Bern, Bern 2004, S. 91 (PDF; 2.3 MB).
  5. Stadt Bern hat die Nase vorn.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bildungsdirektion.zh.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: links.ch. 6/2008, S. 5.
  6. Stadtrat von Bern: Protokoll Nr. 21. Sitzung von Donnerstag, 30. April 1998, 17.00 Uhr, im Grossratssaal im Rathaus. (PDF; 160 kB)