Kurt Kliem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Kliem (* 11. Januar 1931[1]) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Politiker (SPD). Er war von 1985 bis 1996 Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kliem hat seinen Abschluss am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg gemacht. Er promovierte 1957 mit seiner Arbeit Der sozialistische Widerstand gegen das Dritte Reich: Dargestellt an der Gruppe „Neu Beginnen“. Später wurde er Professor für Politikwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.[2]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nachfolger von Christean Wagner (CDU) wurde Kurt Kliem im Juli 1985 zum Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf gewählt. Während seiner ersten Amtszeit leitete er eine rot-grüne Koalition, in seiner zweiten schließlich eine große Koalition. Insgesamt war er elf Jahre Landrat, bis er Januar 1996 aus Altersgründen ausschied.[3] Er wurde von Robert Fischbach als ersten direkt gewählten Kandidaten abgelöst.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gratulation zum 85. Geburtstag. (PDF) In: GEW-Hessen.de. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 2016, abgerufen am 30. Januar 2016.
  2. Erfolgreiche Politikwissenschaftler. Was aus Marburger Absolventen alles geworden ist. In: Marburger UniJournal. Nr. 9, Mai 2001, ISSN 1616-1807 (uni-marburg.de [abgerufen am 27. Mai 2014]).
  3. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf wird 30 Jahre alt. Kreis hat sich als Institution bewährt. Landkreis Marburg-Biedenkopf, 30. Juni 2004, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Mai 2014; abgerufen am 27. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/marburg-biedenkopf.de