Kurt Reinke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Reinke (* 6. März 1933; † 23. Februar 2000) war ein deutscher Yachtkonstrukteur und Buchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinke ging bei Abeking & Rasmussen in Bremen als Bootsbauer in die Lehre und war danach bei A & R für den Yachtbau zuständig. Unter seiner Mitarbeit entstand der Eintonner Optimist, den Hannes Beilken zur Weltspitze segelte.

Zu Beginn der 1970er-Jahre ging er in die USA, um bei Britton Chance jr. an der Entwicklung der US-12er America’s-Cup-Yachten mitzuarbeiten. Zu dieser Zeit gründete er das Unternehmen Reinke-Yachtbau, in dem er Selbstbau-Konstruktionen schuf. Er entwickelte Rumpf- und Kieldesigns für Fahrtenyachten und für Küsten-Cruiser. Die Typpalette reichte von Yachten mit einer Länge von 6,80 m bis zu 20 m, hauptsächlich in Aluminiumbauweise. Reinke starb an den Folgen eines schweren Herzanfalls.

Reinke war Autor mehrerer Fachbücher zum Yachtbau.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt Reinke: Wie baue ich meine Yacht? 5. Auflage. Delius Klasing, Bielefeld 1996, ISBN 3-7688-0220-5.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachruf in der Nase im Wind, Heft 3, 2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]