Kurt Seebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Seebach (* 15. Juni 1928) ist ein ehemaliger SED-Funktionär. Er war u. a. Vorsitzender der Bezirksparteikontrollkommission (BPKK) Erfurt der SED.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1949 bis 1956 war Seebach Angehöriger der Deutschen Volkspolizei bzw. der Kasernierten Volkspolizei. Später wirkte er als hauptamtlicher SED-Funktionär. Seebach war zunächst Abteilungsleiter für Sicherheit, dann Abteilungsleiter für Parteiorgane in der SED-Stadtbezirksleitung Erfurt-Mitte.[1] Er war ab 1962 Mitglied und von März 1968 bis 1989 Vorsitzender der BPKK Erfurt der SED sowie seit Februar 1974 Mitglied des Sekretariats der SED-Bezirksleitung Erfurt.[2] Seit dem VIII. Parteitag im Juni 1971 war er zudem Kandidat der Zentralen Parteikontrollkommission (ZPKK) der SED.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 296.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 2: Maassen – Zylla. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 845.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gratulation zum 60. Geburtstag. In: Neues Deutschland, 15. Juni 1988, S. 2
  2. Neues Deutschland, 12. Februar 1974
  3. Berliner Zeitung, 29. April 1988, S. 4.