Kurt von Alten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Goswin Karl von Alten (* 9. Dezember 1864 in Oldenburg (Oldb); † 23. September 1927 in Hannover) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt von Alten entstammt der zweiten Ehe des oldenburgischen Oberkammerherrn Friedrich Kurd von Alten mit Marie Friederike Alexandrine Freiin von Gayl, der Tochter des Generalleutnants Ludwig Dietrich Eugen von Gayl. Er begann an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft zu studieren und wurde 1886 im Corps Vandalia Heidelberg recipiert.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Universität Leipzig und die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Nach den Examen trat er in den preußischen Staatsdienst. Das Regierungsreferendariat absolvierte er bei der Regierung in Oppeln. 1894 bestand er die Prüfung als Regierungsassessor.[2] 1900–1909 war er Landrat des Kreises Schleswig.[3] Alten wurde am 5. November 1901 in einer Nachwahl für den Wahlkreis Schleswig 6 (Schleswig ohne Stadtkreis Friedrichstadt) Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses, dem er bis zum 6. Mai 1902 angehörte. Von 1910 bis nach 1918 war er Polizeipräsident von Magdeburg.[4] Zuletzt lebte er in Hannover.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 47.
  • Matthias Schartl: Alten, Kurt von. In: Berthold Hamer (Hrsg.): Biografien der Landschaft Angeln. Bd. 1: Personenlexikon A–J. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, Husum, 2007, ISBN 978-3-89876-339-4, S. 37f.
  • Matthias Schartl, Claudia Koch: Landräte und Kreispräsidenten im Kreis Schleswig-Flensburg: 1867–2008. Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg, 2009, ISBN 3935741065. S. 30f.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kösener Corpslisten 1930, 73/522
  2. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 163
  3. Landkreis Schleswig Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  4. Acta Borussica Band 10 (1909-1918), S. 357 (PDF-Datei; 2,74 MB)