Kyle Naughton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kyle Naughton

Kyle Naughton im Trikot von Leicester City (2010)

Spielerinformationen
Geburtstag 11. November 1988
Geburtsort SheffieldEngland
Größe 180 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1996–2008 Sheffield United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2009
2008
2009–
2010
2010–2011
2011–2012
Sheffield United
FC Gretna (Leihe)
Tottenham Hotspur
FC Middlesbrough (Leihe)
Leicester City (Leihe)
Norwich City (Leihe)
40 (1)
18 (0)
37 (0)
15 (0)
34 (5)
32 (0)
Nationalmannschaft
2008–2009 England U-21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Kyle Naughton (* 11. November 1988 in Sheffield) ist ein englischer Fußballspieler mit irischer Abstammung, der bei Tottenham Hotspur unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Sheffield United[Bearbeiten]

Naughton kommt aus der Jugendakamedie von Sheffield United, wo er schon seit seinem achten Lebensjahr spielte. In der Saison 2004/05 nahm er am Trainingslager der englischen U-15-Jugendnationalmannschaft teil und wurde dadurch ein wichtiger Spieler des Akademie- und Reserveteams.[1] Als Kapitän führte er seine Mannschaft bis ins Viertelfinale des FA Youth Cup in der Saison 2006/07.

Im Januar 2008 wurde er an den in der Scottish Premier League spielenden Verein FC Gretna ausgeliehen[2] und am 16. Januar absolvierte er sein allererstes Profiligaspiel, das sogar gegen die Glasgow Rangers.[3] In Gretna konnte er sich als Stammspieler behaupten, allerdings nicht den Abstieg verhindern, der am Ende der Saison folgte. Nach 19 Spielen und dem Abstieg vom FC Gretna kehrte er zu den "Blades" zurück und bestritt sein erstes Spiel für diese im August 2008 im League Cup gegen Port Vale.[4] In seinem zweiten Einsatz im League Cup wurde er in der 69. Minute für David Carney eingewechselt und erzielte in der 83. Minute das entscheidende 2:1-Siegtor gegen Huddersfield Town.[5]

Am 20. September absolvierte er sein erstes Spiel in der Football League Championship gegen Norwich City und nur eine Woche später gab er sein Debüt in der Startaufstellung von Leicester City beim 2:1-Sieg über den FC Watford, wo er zum Mann des Spiels gewählt wurde.[6] Nach diesem Auftritt konnte er sich den Stammplatz auf der Position des rechten Verteidigers ergattern und gehörte immer zu den präsentesten Spielern. Allerdings bekam er auch Einsatzchancen im rechten Mittelfeld und vertrat zum Ende der Saison den verletzten Gary Naysmith auf der linken Abwehrseite. Durch diese aus seiner Sicht aus sehr positiven Saison wurde er von den Fans zum "Young Player of the Year 2008/09" gewählt[7] und gehörte sogar zum PFA Team of the Year 2008/09 in der Football League Championship.[8]

Tottenham Hotspur[Bearbeiten]

Trotz großem Interesse vom FC Everton unterzeichnete er im Juli 2009 zusammen mit seinem Teamkollegen Kyle Walker einen Vertrag bei Tottenham Hotspur.[9] Sein erstes Spiel bestritt er beim Wembley Cup gegen den FC Barcelona, das mit 1:1-Unentschieden endete.[10] Sein erstes Premier League-Spiel absolvierte er am 23. August 2009 beim 2:1-Sieg über West Ham United, als er in der 94. Minute für Jermain Defoe eingewechselt wurde.[11]

Am 1. Februar 2010 wurde er bis zum Ende der Saison an den FC Middlesbrough verliehen, wo er beim 1:1-Unentschieden gegen Ipswich Town sein Debüt für Middlesbrough bestritt und die Fans mit seinem Tempo und seiner Technik beeindruckte.[12] Nach fünfzehn Ligaspielen endete die Leihfrist und er wurde im Oktober 2010 wieder verliehen, diesmal in die Football League Championship zu Leicester City und zwar bis Januar 2011.[13] Nur zwei Tage später absolvierte er beim 1:1-Unentschieden gegen Hull City sein erstes Spiel und erzielte nur drei Tage später gegen Leeds United sein erstes Tor für Leicester und somit das zweite Ligator seiner Karriere.[14] Nach einer Ausweitung des Leihgeschäfts bis zum Saisonende bestritt Naughton 34 Ligaspiele für Leicester und erzielte dabei 5 Tore. Als Auszeichnung für seine guten Leistungen wurde er zum zweiten Mal nach 2008/09 ins PFA Team of the Year der zweiten Liga gewählt.

Am 21. Juli 2011 wechselte Kyle Naughton für eine Saison auf Leihbasis zum Premier League-Aufsteiger Norwich City.[15] Am Ende der Leihfrist konnte er 32 Ligaeinsätze verbuchen.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Im November 2008, nach nur elf Ligapartien, wurde er für den Kader der englischen U-21 gegen Tschechien an der Bramall Lane.[16] Beim 2:0-Sieg kam er als Einwechselspieler in der 60. Minute für Martin Cranie aufs Feld.[17] Naughton hat außerdem aufgrund seiner Abstammung die Möglichkeit, für die irische Fußballnationalmannschaft zu spielen.[18]

Titel und Erfolge[Bearbeiten]

  • PFA Team of the Year 2008/09 und 2010/11
  • Sheffield United Young Player of the Year 2008/09
  • Leicester City Young Player of the Year 2010/11

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.sufc.co.uk/page/ProfilesDetail/0,,10418~42743,00.html
  2. Gretna bring in two new signings, BBC Sport. 11. Januar 2008. Abgerufen am 17. Januar 2008. 
  3. Julian Taylor: Gretna 1–2 Rangers, BBC Sport. 16. Januar 2008. Abgerufen am 17. Januar 2008. 
  4. Sheff Utd 3–1 Port Vale. In: BBC Sport, news.bbc.co.uk, 13. August 2008. Abgerufen am 5. September 2010. 
  5. Huddersfield 1–2 Sheffield Utd. BBC. 27. August 2008. Abgerufen am 17. Januar 2010.
  6. Hot-shot back on goal Beat, The Star. 29. September 2008. Abgerufen am 19. November 2008. 
  7. Killa and Kyle Win Awards, Sheffield United F.C.. 6. April 2009. Abgerufen am 17. Juni 2009. 
  8. Blade Kyle Naughton makes Championship Team of the Year, The Star. 27. April 2009. Abgerufen am 17. Juni 2009. 
  9. . He has played 1 game for them. Spurs capture Naughton and Walker, BBC Sport. 22. Juli 2009. Abgerufen am 31. August 2009. 
  10. Spurs hold mighty Barca, skysports.com
  11. Mandeep Sanghera: West Ham 1 – 2 Tottenham. BBC Sport. 23. August 2009. Abgerufen am 23. August 2009.
  12. Kyle Naughton makes Boro move, Boro. 1. Februar 2010. 
  13. Naughton joins on loan. In: www.LCFC.com. Leicester City F.C.. 14. Oktober 2010. Abgerufen am 14. Oktober 2010.
  14. Leeds United 1-2 Leicester, news.bbc.co.uk
  15. Norwich agree loan deal for Tottenham's Kyle Naughton (BBC Sport)
  16. James Shield: Naughton has earned U-21 call says boss, The Star. 1. November 2008. Abgerufen am 19. November 2008. 
  17. James Shield: Kyle stars in young Lions cameo role, The Star. 19. November 2008. 
  18. Tug-o-war over Kyle Naughton. In: www.thestar.co.uk. Abgerufen am 14. November 2009.