Küchengerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verschiedene Küchen-„Handwerkzeuge“ (aus den 1970ern)
Moderner Quirl als Kurbelgerät
Verschiedene, elektrisch angetriebene Küchengeräte (aus dem 20. Jahrhundert)

Ein Küchengerät (auch Küchenutensil oder Küchenwerkzeug, ugs. auch Küchenhelfer) ist ein auf Küchenarbeiten spezialisiertes einfaches Handwerkzeug oder ein mechanisches bzw. elektrisches Werkzeug. Im Gegensatz zu den Werkzeugen vieler anderer Bereiche spielt dabei die hygienische Zubereitung der Speisen eine wichtige Rolle, weshalb zur Herstellung dieser Hilfsmittel häufig rostfreier Stahl als Material verwendet wird. Aufgabe der Geräte ist es unter anderem, Koch- und Backvorgänge zu ermöglichen, die Beschleunigung, Vereinfachung oder Verbesserung der Nahrungszubereitung und die Konservierung durch Kühlen oder Gefrieren.

Die ersten mechanischen Küchengeräte gab es bereits vor Entdeckung der Elektrizität. Sie wurden hauptsächlich mit einer Handkurbel betrieben (z. B. Rührgerät oder Fleischwolf). Heute sind die meisten Küchengeräte elektrisch angetrieben. Im professionellen Bereich haben allerdings auch handbetriebene Geräte einen festen Platz, da sie leichter zu reinigen und häufig auch robuster sind.

Früher wurden alle Küchengeräte, deren Mechanik annähernd einer Maschine entsprach, als „Küchenmaschine“ bezeichnet. Geräte mit mehreren Funktionen, auch die Vorläufer der heutigen Küchenmaschinen, wurden dabei zu „Universalküchenmaschinen“. Der heutige Begriff Küchenmaschine ist demgegenüber stark eingeengt und bezeichnet nur einen bestimmten Gerätetyp.

Typische Aufgaben von Küchengeräten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiele für Küchengeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Behälter, Töpfe, Pfannen, Kannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einfache Handwerkzeuge (ohne Mechanik)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mechanische Küchengeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historische Küchengeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe Kochmaschine (um 1820) auf Schloss Chenonceau

Elektrische Küchengeräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elektrokleingeräte:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Küchengerät – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Küchengeräte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien