Löwe von Mari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Löwe von Mari

Der Löwe von Mari ist eine Bronzefigur, die vermutlich als Protome gearbeitet war. Sie ist insgesamt 70 cm hoch und wurde bei archäologischen Ausgrabungen im Dagan-Tempel von Tell Hariri in Syrien gefunden. Sie stammt aus der altbabylonischen Zeit, vermutlich aus der Regierungszeit des Zimrī-Lim. Heute befindet sie sich im Louvre in Paris (Inventarnr.: AO 19520, AO 19824). Ein Pendant dieser Figur befindet sich im Nationalmuseum in Aleppo. Beide bildeten ursprünglich ein Paar.

Von der in liegender Haltung dargestellten Figur sind noch Kopf, Schulter und die Vorderpranken erhalten. Das Maul ist aufgerissen und die Zähne werden gefletscht. Als Zähne waren ursprünglich Knochenstücke in das Maul gesetzt. An Einlagen sind noch die Augen aus Kalkstein und Schiefer erhalten. Die Figur wurde aus einzelnen Bronzeblechen hergestellt, die auf einen Holzkern genietet wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • André Parrot: Les Fouilles de Mari. Quatrième campagne (hiver 1936–37). In: Syria. Bd. 19, Nr. 1, 1938, S. 1–29, hier S. 25 f., JSTOR:4196112.
  • Georges Dossin: Inscriptions de fondation provenant de Mari. In: Syria. Bd. 21, Nr. 2, 1940, S. 152–169, hier S. 167, JSTOR:4390014.
  • Winfried Orthmann: Babylonisch-Assyrische Rundplastik. In Winfried Orthmann: Der Alte Orient (= Propyläen Kunstgeschichte. Bd. 18). Propyläen Verlag, Berlin 1975, S. 288–298, hier S. 294, Taf. 168.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lion of Mari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien