LB Châteauroux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LB Châteauroux
Basisdaten
Name La Berrichonne de Châteauroux
Sitz Châteauroux, Frankreich
Gründung 1893
Präsident Patrick Le Seyec
Website berrichonne.net
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer FrankreichFrankreich Mathieu Chabert
Spielstätte Stade Gaston Petit
Plätze 17.072
Liga Championnat National
2022/23 11. Platz
Heim
Auswärts

La Berrichonne de Châteauroux ist ein französischer Fußballverein aus der Stadt Châteauroux im zentralfranzösischen Département Indre.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde er 1883 unter seinem heutigen Namen; die Fußballabteilung kam allerdings erst 1914 dazu. Der Vereinsname leitet sich von der historischen Provinz Berry her, deren Bewohner Berrichons genannt werden. Die Vereinsfarben sind Blau und Rot; die Ligamannschaft spielt im Stade Gaston Petit, das eine Kapazität von 17.072 Plätzen aufweist.

Den bisher größten Erfolg hatte die Mannschaft 2004, als sie das Finale des Französischen Pokals erreichte. Dort scheiterte Châteauroux an Paris Saint-Germain, konnte sich aber für den UEFA-Pokal qualifizieren, wo man in der ersten Runde gegen den FC Brügge unterlag.

Vereinspräsident ist Patrick Le Seyec; die erste Mannschaft trainierte seit Juni 2010 Didier Tholot, der im Oktober 2013 vorzeitig entlassen und am selben Tag durch Jean-Louis Garcia ersetzt wurde. (Stand: Oktober 2013)

Ligazugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstklassig (Division 1, seit 2002 in Ligue 1 umbenannt) spielte der Klub nur in der Saison 1997/98. Seither stets zweitklassig, stieg Châteauroux sportlich am Ende der Saison 2013/14 aus der Ligue 2 ab, durfte aber aufgrund der Lizenzverweigerung für Luzenac AP dann doch in dieser Liga bleiben.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logohistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisherige Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thierry Berthou/Collectif: Dictionnaire historique des clubs de football français. Pages de Foot, Créteil 1999 – Band 1 (A-Mo) ISBN 2-913146-01-5, Band 2 (Mu-W) ISBN 2-913146-02-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: LB Châteauroux – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien