Landgericht Hof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von LG Hof)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht des Gebäudes, in dem das Gericht seinen Sitz hat

Das Landgericht Hof ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Es ist eines von 22 Landgerichten im Freistaat Bayern.

Lage und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Justizgebäude auf dem Berliner Platz (2014 abgerissen)

Das Gerichtsgebäude befindet sich im Westen der Stadt im Stadtteil Geigengrund, an der Ecke Ernst-Reuter-Straße/Jahnstraße am Berliner Platz.

Das Landgericht Hof wurde als Landgericht neuerer Art nach dem Gerichtsverfassungsgesetz von 1879 geschaffen. Vorläufer war das 1857 gegründete Bezirksgericht Hof. Das markante Hochhaus aus den 1950er Jahren wurde 2014 abgerissen.[1] Ein neuer Bau ist fertiggestellt, ein weiterer folgt. Das Gebäude wird von den Hofern umgangssprachlich als „Justizpalast“ bezeichnet.[2]

Landgerichtsbezirk, über- und nachgeordnete Gerichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Landgericht Hof ist eines der sieben Landgerichte, denen das Oberlandesgericht Bamberg übergeordnet ist; nachgeordnet sind die Amtsgerichte in Hof und Wunsiedel (kreisfreie Stadt Hof mit Landkreis Hof bzw. Landkreis Wunsiedel[3]).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tvo.de
  2. br.de
  3. Justiz.bayern.de

Koordinaten: 50° 19′ 0,8″ N, 11° 54′ 15,9″ O