LWN.net

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
LWN.net
lwn.net
Motto Linux info from the source
Beschreibung Onlinemagazin
Registrierung Teilweise
Sprachen Englisch
Eigentümer Eklektix, Inc.
Erschienen Januar 1998
Status Aktiv

LWN.net ist ein Onlinemagazin, das vor allem Themen aus den Bereichen Linux, Unix und Freie Software behandelt. Veröffentlicht wird einmal wöchentlich die sogenannte Weekly Edition sowie täglich weitere Artikel, jeweils mit einer Kommentarmöglichkeit.

Seit LWN.net (ursprünglich eine Abkürzung für Linux Weekly News) 1998 gegründet wurde, ist es eine der wichtigsten Informationsseiten über Linux-Themen. LWN richtet sich hauptsächlich an technisch interessierte Personen und wird besonders für die detaillierte Berichterstattung über Kernel-Themen gelobt.

Während Werbung nur einen kleinen Teil der Einnahmen generiert, verlässt sich LWN vor allem auf Subscriber, Nutzer also, die monatlich eine Gebühr bezahlen und dafür aktuellere Nachrichten erhalten (nicht-Subscriber müssen immer eine Woche warten, bis ein Artikel sichtbar wird), Werbung abschalten und Inhalte per E-Mail zugesendet bekommen können.

Geschichte[Bearbeiten]

Jonathan Corbet

LWN wurde 1998 von Jonathan Corbet und Elizabeth Coolbaugh gegründet.[1] 2002 wurde die Seite neu gestaltet, unter anderem mit der Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen.[2]. Corbet gab 2005 bekannt, dass es finanziell nicht mehr möglich sei, LWN weiter zu betreiben. Daraufhin wurde ein Bezahlmodell eingeführt, das zahlenden Lesern früher Zugriff auf neue Artikel gestattet.[3]

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Zurzeit schreiben vier Personen bei LWN, zuzüglich einiger freier Journalisten, deren Texte manchmal veröffentlicht werden. Chefredakteur ist immer noch Jonathan Corbet, weitere Autoren sind Jake Edge, Rebecca Sobol und Nathan Willis.[4] Zeitweise gehörte auch der Kernelentwickler Michael Kerrisk zur Redaktion.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. LWN-Meldung Januar 1999
  2. LWN-Meldung nach Neugestaltung, 2002
  3. "The end of the road", J. Corbet, 2005
  4. LWN FAQ