La Grange (Illinois)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
La Grange
Village Hall (Rathaus) von La Grange
Village Hall (Rathaus) von La Grange
Lage in Illinois
La Grange (Illinois)
La Grange
La Grange
Basisdaten
Gründung: 1879
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Illinois
County:

Cook County

Koordinaten: 41° 48′ N, 87° 52′ W41.808055555556-87.873333333333197Koordinaten: 41° 48′ N, 87° 52′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner:
– Metropolregion:
15.608 (Stand: 2000)
9.572.572 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 2.401,2 Einwohner je km²
Fläche: 6,5 km² (ca. 3 mi²)
davon 6,5 km² (ca. 3 mi²) Land
Höhe: 197 m
Postleitzahl: 60525
Vorwahl: +1 708
FIPS:

17-40767

GNIS-ID: 411638
Website: www.villageoflagrange.com
Bürgermeister: Elizabeth Asperger (Präsidentin)

La Grange ist ein Vorort von Chicago im US Bundesstaat Illinois mit etwa 15.608 Einwohnern (Zählung im Jahr 2000). Das Gebiet wurde erstmals um 1830 besiedelt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Ortschaft wurde am 11. Juni 1879 von Franklin Dwight Cossitt gegründet. Sein Traum war es, einen vorbildlichen Vorort zu bauen. Er legte Straßen an, pflanzte Bäume, stiftete Grundstücke für Schulen und Kirchen und baute Qualitätshäuser zum Verkauf. Er legte auch Alkoholeinschränkungen in den Grundstücksverträgen fest, um das Dorf davor zu bewahren ein Schandfleck zu werden.

Als Cossitt mit der Erschließung begann war das Gebiet als Kensington bekannt. Aber nachdem bereits eine andere Gemeinde in Illinois denselben Namen trug, benannte Cossitt seine Gemeinde nach La Grange in Tennessee, wo er als Jugendlicher auf der Baumwollfarm seines Onkels gearbeitet hatte.

Nach dem der Brand von Chicago am 8. Oktober 1871 viele Häuser zerstört hatte suchten tausende Menschen nach Unterkünften. La Grange war der ideale Standort, um diese unterzubringen.

Geografie[Bearbeiten]

La Grange befindet sich bei 41° 48' N, 87° 52' W und liegt etwa 21 km westlich von Chicago.

Die Ortschaft erstreckt sich über eine Fläche von 6,5 km². Zwei Hauptbahnstrecken durchqueren den Ort, Burlington Northern Santa Fe und CSX Transportation.

Vor etwa 14.000 Jahren lag das Gelände am Westufer des prähistorischen Chicago Sees, dem Vorgänger des Michigansees. Die Bluff Avenue, eine in Nord-Süd Richtung verlaufende Straße im östlichen Ortsteil folgt der prähistorischen Küstenlinie.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten]

La Grange ist die Versandanschrift der Electro-Motive Diesel, einem Lokomotivenhersteller. Die Zentrale und die Teilfertigung sind allerdings im angrenzenden Ort McCook angesiedelt. Ursprünglich war auch die Produktion dort angesiedelt, diese wurde aber vor wenigen Jahren nach London (Ontario), in eine andere EMD Anlage verlegt.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: La Grange, Illinois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien