La Vibora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
La Vibora
La Vibora
Daten
Standort Six Flags Over Texas
(Arlington, Texas, USA)
Typ StahlBobbahn
Modell Swiss Bob
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Intamin, Giovanola
Eröffnung 1986
Länge 454,2 m
Höhe 18,3 m
max. Geschwindigkeit 51,5 km/h
Fahrtzeit 1:30 min
Inversionen 0

La Vibora (spanisch für Die Schlange) in Six Flags Over Texas (Arlington, Texas, USA) ist eine Bob-Stahlachterbahn vom Modell Swiss Bob des Herstellers Intamin in Zusammenarbeit mit Giovanola, die 1986 unter dem Namen Avalanche Bobsled eröffnet wurde.

Die Wagen von La Vibora fahren nicht auf klassischen Achterbahnschienen, sondern in einem kurvigen Bobbahn-ähnlichen Kanal, wodurch auch das Erlebnis einer Fahrt in einem Bobschlitten nachgestellt werden soll. Später wurde die Thematisierung von einem Alpen-Thema in ein Schlangen-Thema umdesignt.

Ursprünglich wurde die Bahn 1984 in Six Flags Magic Mountain als Sarajevo Bobsleds eröffnet. Da sie aber Teil des ride rotation program von Six Flags war, wurde sie bereits zwei Jahre später nach Six Flags Over Texas transportiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: La Vibora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 32° 45′ 17,7″ N, 97° 4′ 19,2″ W