Lac de Saint-Pardoux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lac de Saint-Pardoux
Luftbild des Lac de Saint-Pardoux (2008)
Luftbild des Lac de Saint-Pardoux (2008)
Luftbild des Lac de Saint-Pardoux (2008)
Lage Zentralmassiv, Arrondissement Bellac, Département Haute-Vienne (Frankreich)
Zuflüsse Couze, Ritord
Abfluss Couze
Größere Städte in der Nähe Limoges
Lac de Saint-Pardoux (Haute-Vienne)
Lac de Saint-Pardoux (Haute-Vienne)
Koordinaten 46° 2′ 0″ N, 1° 17′ 20″ OKoordinaten: 46° 2′ 0″ N, 1° 17′ 20″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1977
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 360 m
Wasseroberfläche 3,3 km²
Speicherraum 1,65 Mio. m³
Besonderheiten

für den Tourismus angelegt

Der Lac de Saint-Pardoux ist ein für den Tourismus[1] angelegter Stausee im Département Haute-Vienne in Frankreich. Der 25 Kilometer nördlich von Limoges gelegene See ist mit einer Wasserfläche von 3,30 km² nach dem Lac de Vassivière der zweitgrößte See im Département Haute-Vienne. Er wurde 1977 durch Errichten eines Staudamms an der Couze, einem Nebenfluss der Gartempe, angelegt. Von den 330 Hektar Wasserfläche sind 192 Hektar für ruhige Wassersportarten wie Segeln, Tretbootfahren, Schwimmen und Kanufahren reserviert, 88 Hektar für Sportarten mit Motorbooten und 50 Hektaren für Angeln.[2] Am See gibt es eine Wassersportbasis und mehrere Campingplätze.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lac de Saint-Pardoux – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lac Saint Pardoux. Abgerufen am 25. April 2015 (französisch, offizielle Webseite des Tourismus-Projektes).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lac Saint Pardoux - L'hinstorique de la station. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Februar 2015; abgerufen am 25. April 2015 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lacsaintpardoux.fr
  2. Lac Saint Pardoux - L'hinstorique de la station. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Februar 2015; abgerufen am 25. April 2015 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lacsaintpardoux.fr
Talseitige Ansicht des Staudamms vom Lac de St-Pardoux